Satellite
Show on map
  • Day 11

    Museet for Söfart

    June 8, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

    Ich hätte nicht gedacht, dass das Museum für Seefahrt das Schloß hätte toppen können. Aber es war so.
    Allein die Architektur...
    Der dänische Stararchitekt Bjarke Ingels (sorry, mir bisher unbekannt, aber das hier ist wirklich genial gelungen) hat aus dem alten Trockendock ein Museumsort kreiert, der seinesgleichen nicht so leicht findet.
    Nur die Räumlichkeiten sind sensationell (und das mir, wo ich hauptsachlich nur für geschichtsträchtige Bauten schwärme.) und bis ins I-Tüpfelchen designt. Man beachte die verbindende "Rampe/Diagonale" der Wegung zum und innerhalb des Museums, des Waschtischs in der Toilette und am Schluß wieder in der aufsteigenden Treppenanlage zum Ausgang. Man ist die ganze Zeit auf einer schiefen Ebene nach unten unterwegs und man merkt es nicht.
    Genial gemacht.
    Und inhaltlich...
    Ebenfalls genial gemacht...
    Ich dachte :Seefahrt... dröges Thema!
    Aber nein... Es ging nicht darum die Seefahrt technisch zu erklären, es ging darum die Seefahrt gefühlsmäßig zu erfassen. Die Faszination der Seefahrt von damals bis heute darzustellen, und das mit ganz "kurzen und knappen" Mitteln. Kann man gar nicht richtig beschreiben...
    Allein dafür ist der Besuch Helsingörs es wert.
    Einzige Handicap: alles auf dänisch oder englisch...
    Aber nach 10 Tagen ist die Sprache doch ganz gut abgestaubt und ich hab doch mehr erfassen können, als gedacht.
    Read more