Satellite
Show on map
  • Day 8

    Trapholt Museum

    September 15, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

    Meikel wollte heute einen Pausentag für seine Knie einlegen, also bin ich allein aufs Rad gestiegen und bin zur gegenüberliegende Seite des Kolping Fjords geradelt und habe mir das Museum für Moderne Kunst und Design angesehen.
    Ja, wirklich... freiwillig.
    Obwohl, würde es hier was interessanteres geben, als ein Kunstmuseum, dann hätte ich mir sicherlich eher das ausgesucht. Da der Ort aber nur aus toller Landschaft mit vielen, sehr schönen Häusern besteht, gab es keine wirkliche Auswahl. Und im Internet war von Möbeldesign die Rede.
    Naja, machen wir es kurz. Ich hab erfreulicherweise nur den halben Preis zahlen müssen, weil eine der 4 Abteilungen gerade umgebaut wird. Blöderweise wäre das die Ausstellung gewesen, die mich am ehesten interessiert hätte.
    Die eine Abteilung im Keller ging so... immerhin waren dort ein paar Designerstühle zu sehen. Allerdings mit Bildern und irgendwelchen Objekten bunt gemischt auf engstem Raum und alles quer Beet ohne roten Faden. Ganz seltsame Zusammenstellung.
    In dem langen Flur waren zwei befreundete Künstler ausgestellt, einer arbeitet mit Ton, der andere mit Papier und beide nur fragwürdige hässliche Monster...?! ?! ?!
    War nicht meins. Und der 4. Raum war eine studierte Künstlerin mit Werken, die sie extra für den Raum konzipiert hat. Formen und Farben auf Leinwand oder Sperrholz. Meines Erachtens völlig belanglos und ohne jede Kunstfertigkeit oder auch Ästhetik. Hätte auch ein Kunstprojekt an einer Schule gewesen sein können. Da wäre vllt mehr Schwung und Spaß bei rübergekommen.
    Sorry, mit moderner Kunst kann ich leider echt nichts anfangen.
    Ach, eine riesige gewebte Kunstinstallation hab ich noch unterschlagen. Aber die hab ich auch nicht verstanden. Sollten gewebte Daten sein. 🤔
    Hing in einem Lichthof, der das einzige architektonische Highlight der Museumsbaus war.
    Ihr merkt, es hat mich so richtig vom Hocker gerissen. 😉
    Der Garten hinterm Haus war das schönste, was ich gesehen habe!
    Ach, und die Bank für zwei von Nanna Ditzel. Die hat mir sehr gefallen.
    Ich hätte erst am 28. kommen sollen, denn dann wird die neue Sonderausstellung eröffnet. Nur Werke von Nanna Ditzel, die wohl bedeutendste dänische Textil-, Schmuck und Möbeldesignerin (1923-2005). Ein paar Werke von ihr konnte man durch die Tür erspähen und die haben mich alle angesprochen. Schade.
    Allerdings hätte ich dann auch gerne nur den halben Eintrittspreis bezahlt, denn dann hätte mich der Rest noch mehr enttäuscht als heute.
    Naja, aber ich habe heute meinen Horizont erweitert und bin dafür 12km geradelt.
    Read more