• Day 9

Esbjerg

September 16, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Da wir in Dänemark bisher ja nur die Ostseeküste gesehen haben, sind wir heute mal rüber an die Nordsee. Von Kolding nach Esbjerg sind es nur 80km. Über die Autobahn ein Klacks. Hier gibt es ein Fischerei- und Seefahrtsmuseum mit Aquarien und Robben, dass ganz vielversprechend aussah.
    Wir haben ein bißchen mehr erwartet, aber es war trotzdem ganz nett. Die Aquarien Abteilung war klein und im Becken waren grade mal drei Robben.
    Aber zum Thema Fischerei gab es eine ganze Menge und auch vieles interessantes. Esbjerg war wohl mal der größte Fischereihafen Dänemarks.

Nun stehen wir nördlich von Esbjerg am Saedding Strandvej auf einem der vielen Strandparkplätzen mit hervorragendem Blick über das Wattenmeer. Ohne Strom, ohne alles.
    Ich glaube, es ist das erste Mal, daß wir "wild" übernachten.
    Erfreulicherweise war es heute mit 23 Grad erstaunlich warm. Windstill und recht viel Sonne. Die Nacht soll es sogar bei 15 Grad bleiben. Vor 3 Tage waren es nur 6 Grad.