Legohaus

September 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Ist für jeden der Lego mag einen Besuch wert! Und seit mal ehrlich, wer mag denn Lego nicht?
    Es gibt so einige tolle Sachen zu sehen, aber eigentlich geht es darum selbst kreativ zu sein und zu bauen, zu bauen und zu bauen.
    In den verschiedenen Bereichen sind immer wieder neue Anreize/Aufgabenstellungen, die einen animieren etwas aus Lego zu bauen. In jedem Bereich gibt es mehrere Kameras/Scanner mit denen man sein fertiges Werk verewigen kann. Natürlich kann man es dann auch auf eine Prasentationsfläche stellen. Viele Stationen sind mit irgendwelchen Computeranimationen kombiniert, so dass es immer wieder zu neuen, überraschenden Effekten kommt. Jeder kommt hier auf seine Kosten. Und wenn man den Chip in seinem Armband fleißig einsetzt, kann man sich am Ende (auch noch zu Hause) übers Internet mit dem persönlichen Code alle Bilder/Scans downloaden. Unglaublich wie kreativ man diese Technik einsetzen kann.
    Der absolute Traum für jeden Legofan ist natürlich das unglaubliche Angebot an Steinen. Unmengen in allen Formen und Farben!
    Auch das Museum im Keller ist interessant. Allerdings alles auf dänisch bzw. englisch, wofür die letzte halbe Std vor Schließung und auch meine Aufnahmefähigkeit nach 5 Std vor Ort echt nicht mehr ausreichten.
    Und das Restaurant muss natürlich erwähnt werden. Vorweg: das Essen war für "Großküche" wirklich gut. Der Lachs auf den Punkt, das Gemüse mit Biss, die Pommes kross, Salat frisch und alles schmackhaft gewürzt. Das eigentliche Highlight ist jedoch der Vorgang der Bestellung über Monitore am Tisch und die Ausgabe des Essens. Man muss sich sein Menü aus Bausteinen zusammen setzen, im wahrsten Sinne des Wortes, dies Gebilde am Monitor einscannen, Getränke dazu auswählen und Enter drücken. In einem kurzen Legoanimationsfilm wird gezeigt, wie die Legomännchen in der Küche aus Deinem Gebilde Essen zaubern. Die restliche Wartezeit kann man weiterhin mit bauen verbringen, den in den Rückenlehne sind Kästen verbaut, die voll mit klassischen roten 6er-Steinen sind.
    Der Monitor meldet sich, wenn man sein Essen abholen kann. In grossen Plastikbausteinen kommt es oben unter der Decke aus der Küche gefahren und landet über ein gewendeltes Fließband unten bei den Ausgaberobotern, die es Dir dann zu schieben.
    Alles, aber auch alles in diesem Haus ist ein Erlebnis! (Obwohl... nein, nicht alles, der Toilettenbesuch war zwar völlig okay und auch sauber. Aber eigentlich hatte ich hier auch irgendetwas mit Lego erwartet. Und da war nichts, gar nichts. Noch nicht mal ein Bild oä. Im/am ganzen Haus haben sie mit den Steinen gespielt. Die Außenfassade sieht aus, wie aus Lego gebaut, das Treppenhaus... überall weißt du genau, wo Du grade bist. Nur die Toiletten könnten in jedem x-beliebigen Gebäude sein.
    Egal, der Tag hat viel Spaß gemacht.
    Aber ein teures Vergnügen. Wir haben 62€ Eintritt und 70€ fürs Essen bezahlt.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass wir bei einem Restaurantbesuch hier in Dänemark bisher immer um die 80€ losgeworden sind. Nur zu zweit. Die Getränke allein sind schon teuer. Softdrinks fangen bei 7€ an und Bier ist schnell bei über 10€