Moesgaard Museum (MoMu)

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Montag früh müssen wir ja wieder in Deutschland sein, damit Meikel den Firmenrechner aktivieren kann. Also müssen wir so langsam an den Heimweg denken. Vorher wollen wir uns aber noch das MoMu ansehen, das am südlichen Stadtrand bzw. genau an unserem Heimweg liegt.
    Im Internet wird es in allen Punkten hochgelobte.
    Erfreulicherweise ist auch hier wenig los und man kann sich alles in aller Ruhe ansehen. Das ist auch notwendig, es gibt viel, viel zu entdecken.
    Zu aller erst einmal die Architektur und die Landschaft. In mitten der saftigen Hügellandschaft ist der futuristische Bau gekonnt in den Hügel eingelassen. Ganz oben vom Dach hat man einen sensationellen Blick über die Bäume hinweg bis hin zur Ostsee. Wenn ihr drin seid, fahrt hoch in den 3. Stock und lasst euch in einen der Sessel fallen. Hier einen Sonnenaufgang oder -untergang zu erleben, muss traumhaft sein.
    Zu den Füßen des Museums liegt ein großer alter Gutshof mit dazugehörigem Park, in dem heute die Universität für Archäologie, Anthropolgie und Konservierung/Restauration inkl. Bibliothek residiert. Ein toller Campus.