Über 7 Dünen muss man geh'n

September 13, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Eine 7 stündige Autofahrt und einige Kilometer weiter im Norden landeten wir in Barreirinhas, einem etwas größerem Ort, der der Zugang zum Nationalpark Lencois Marahenses ist. Dort wollten wir am nächsten Tag eine Tour beginnen, die wie sich herausstellte 2 Tage dauern und recht teuer werden sollte. Natürlich wurden wir dabei wie so häufig ein wenig über den Tisch gezogen und haben fast den Preis für eine 3 Tagestour gezahlt. Aber sei es drum. Die Tour startete am nächsten Tag um 8 am morgen. Wir wurden direkt am Hostel nach einem reichlichen Frühstück abgeholt und zum Hafen von Barreirinhas gebracht. Dort ging es mit einem Boot in Richtung Atins. Unterwegs gab es einen Stop bei Affen und einem atemberaubenden Leuchtturm, der wohl bald in sich zusammenfällt. Nach einem Mittagessen in Atins und einer Fahrt mit dem Auto ein wenig in die Wüste, ging unsere Wanderung los. 10km lagen vor uns. Nach etwa 3 Stunden Strapazen im Sand, konnten wir den Sonnenuntergang genießen. Ein entspannter Abend und eine ungemütliche Nacht in einer Hängematte sollte folgen. Am nächsten Morgen war um 3:30 Weckruf, um die nächsten 20km anfangs bei Vollmond durch den Sand zu stapfen. Die Ausblicke waren wahrlich faszinierend und man glaub gar nicht was man so alles in einer Wüste sieht, besonders da es keine Trockenwüste ist. Von abgemagerten Kühen über Ziegen bis hin zu unzähligen Wasserlagunen. Nach dem Sonnenuntergang ging es holprig und hurtig bei Vollmond, der zufällig gleichzeitig ein Blutmond war, zurück nach Barreirinhas.Read more