Joined May 2019 Message

Letzter Tag auf Sardinien

June 28, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Sardinien sollte unser Strandurlaub in diesem "Roadtrip" sein, und so ist es auch geblieben. Wir sind nicht gewandert (bei 36°) und haben uns auch nicht dazu entschlossen den ersten Strand aufzusuchen, den wir als ideal bezeichnet haben, sondern haben einen weiteren Strand, Cala Pira, ausprobiert. Voller Freude konnte unsere Entdeckerin nach einer kurzen Aufklärungsrunde einen Platz vermelden, an dem wir den Tag verbringen konnten. Bewaffnet mit Strandmuschel und Lebensmittelgütern war der Platz unser - ganz wie das Handtuch auf der Sonnenliege. Schnell haben wir festgestellt, dass der Fleck beliebt ist, als eine italienische Familie fragte ob sie neben uns, auch im Schatten, sein dürfe. An dieser Stelle sei angemerkt, dass in Italien Babys enorme Beachtung entgegen gebracht wird. So auch unserem Max, der allseitig für Begeisterung gesorgt hat. Auch bei dieser Familie - mit den Worten: ohhh Bello, che bellissimo! Selbst beim Schwimmen wurden geschwärmt!
    Geschnorchelt sind wir auch wieder.

Gestern und heute

June 25, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern waren wir am Strand und sind es heute wieder. Wir haben die europäische Karibik mit weißem, feinem Sandstrand und klarem, azurblauem Wasser gefunden (Spiaggia Simius). Entdeckt haben wir auch den ersten Zahn im Mund von Max 😃 ob die schlechte Nacht in Florenz daran lag?Read more

Cagliari

June 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Erstmal ankommen! Nachdem uns die Fahrt hier in den Süden lang vorgekommen ist und unsere Vorräte aufgebraucht waren, stand heute auf dem Plan, anzukommen! Einkaufen, ein wenig Sightseeing und entspannen. Ab morgen werden wir versuchen die Karibik von Europa zu finden ☺️Read more

Sardinien

June 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Ziel Sardinien war erreicht. In einem kleinen Ort, Orosei (Nord/Ost Sardinien), haben wir unsere Nacht in einem B&B Hotel, welches das Flair des ursprünglichen Italiens aufnehmen soll, verbracht. Nachdem wir ein sehr leckeres und reichhaltiges Frühstück genossen haben, sind wir zu einer nahe gelegenen Halbinsel gefahren. Der Strand wird von Bäumen gesäumt, zwischen denen man, quasi direkt am Meer, parken kann. Die gut vorbereiteten Einheimischen haben sich in der Mittagshitze hierher zurück gezogen, Tischen und Bänke aufgebaut und ihr mitgebrachtes Mittagessen verzehrt.
    Nach einem halben Tag am Strand ging es in Richtung Süden (133km), in die nähe der Hauptstadt Cagliari.

Arrivederci Festland

June 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Unsere letzte Nacht auf dem Festland Italiens war nicht so gut. Max hat quasi gar nicht geschlafen. Da die Fähre um 8 Uhr ablegen sollte und wir zwei Stunden Anfahrt hatten, hieß es sowieso früh aufstehen. Aus der Not eine Tugend gemacht, sind wir schlichtweg um 4 Uhr schon aufgebrochen. Und das nachdem wir nochmal über die Mauer klettern mussten, weil ein Handy im Zimmer geblieben war 🙈 Schöner Weise ist um die Zeit auf den Straßen von Florenz wenig los, daher konnte man sie benutzen ohne alle zwei Sekunden Angst zu haben, einen Unfall zu bauen...
    Wir kamen gut voran, waren also gegen 6 Uhr da, und - man glaubt es nicht - waren nicht mal ansatzweise die Ersten! Wir haben uns hinter Wohnmobilen auf der 10 Spur einreihen müssen. Später hat sich herausgestellt, dass das ein Glück war, denn Wohnmobile stehen unten, und dürfen als erstes raus 💪
    Die Fahrt war lang (8 -> 15 Uhr), aber immerhin bot das Schiff durchaus Unterhaltungsprogramm (wir können ein bisschen nachempfinden, wie sich eine Kreuzfahrt anfühlt). Das Schiff bot einen Pool an Deck, Spielautomaten, Kinderspielecke und viele Restaurants. Leider auch eine nicht so gut geregelte Klimaanlage, sodass Max das erste Mal seit über 20 Tagen lange Kleidung tragen musste (jedenfalls 90 % der Fahrt) . Angekommen in Sardinien (Olbia), ging es in ein schickes B&B Hotel in Orosei.

In der Hauptstadt der Toskana

June 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen in Florenz, war die Agenda schnell aufgestellt: botanischer Garten, Museo Leonardo da Vinci, Cattedrale di Santa Maria del Fiore, Basilica di Santa Croce di Firenze, Museo Galileo, Ponte Vecchio und zum Abschluss einen Blick über Florenz vom Platz Michelangelo. Wir wussten, dass wir nicht ganz Florenz würden sehen können und selbst bei den Sehenswürdigkeiten die wir anschauen wollten, nicht alles würden aufnehmen können. Aber einen Eindruck gewinnen wollten wir.
    Im Museo Leonardo da Vinci wird mit vielen Nachbauten gezeigt, welche Gedanken und Ideen dieser Mann hatte, und wie diese das Verständnis in so vielen Bereichen einen gewaltigen Sprung nach vorne gebracht haben. Von (Blech-) Falztechniken die noch heute ohne größere Änderungen so angewendet werden, über Ideen zu Flugobjekten bis zu Forschungen über und Darstellungen des menschlichen Körpers. Diese waren lange Zeit fundamental und, wir erinnern uns an gestern, waren Basis an der Universität in Bologna in diesem Bereich.
    Ein Blick aus dem Museo heraus, die Straße entlang, und wir konnten schon das Wahrzeichen von Florenz sehen, die Cattedrale! Ein unbeschreibliches und überdimensionales Monument. Die schiere Größe, die detaillierten Verzierungen und die Farben selbst lassen das ganze steinerne Kunstwerk in seiner beeindruckenden Art surreal wirken. Da dieses Ziel nicht das einzige auf unserer Route war, und wir unsere Zeit nicht der Warterei opfern wollten, blieb uns nur ein Blick von außen darauf. Im Zwiespalt zwischen dem nagen Mittagshunger, dem Zeitdruck (nur ein Tag Florenz) und dem Wunsch auch kulinarisch, Florenz den besten Eindruck abzugewinnen, haben wir Google vertraut und eine Panini Local aufgesucht. Es war direkt an der Cattedrale, und wir wurden sofort von einem älteren Herren herein gewunken. Als wir in der Schlange standen wurde uns klar, dass das teuer werden würde, und als uns der erste Mitarbeiter Stücke zum Probieren des möglichen Belages anbot, dachten wir, dass das nicht gut enden würde, aber nach dem ersten Bissen, wussten wir, es muss sein! Das Resümee: ein richtig gutes Mittagessen auf die Hand, direkt an dem Wahrzeichen von Florenz und das für 6 Euro 😍
    Beflügelt von dem leckeren Essen sind wir zu den anderen Zielen aufgebrochen, als uns am späten Nachmittag ein anderer Anblick zum Probieren verlockt hat: Ein Lokal welches Eis anbietet (ja - noch nicht spannend) mit einer Wand im Hintergrund an der Schokolade runter läuft (wer brauch schon einen Schokobrunnen) und Eis, welches tatsächlich nach dem schmeckt, dessen Namen es trägt (z. B. Melone wird wirklich aus Melone gemacht - keine künstlichen Zusatzstoffe). Später wurde uns klar, dass es bei einem solchem Qualitätsanspruch nicht verwunderlich ist, dass Vanille nicht angeboten wurde.
    Zunächst haben wir uns zum Platz von Michelangelo aufgemacht. Oben angekommen wird spätestens klar, wie dominant die Cattedrale ist!
    Die Ponte Vecchio haben wir auf den Schluss gelegt, damit wir zuerst einen Blick aus der Ferne auf die Brücke werfen können. Aus der Ferne betrachtet ist sie als Brücke auch klar erkennbar. Bei der Überquerung ist sie nicht wieder zu erkennen - es könnte eine völlig normale Einkaufsstraße sein...

Bella Italia

June 19, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Auf dem Weg von San Marino nach Florenz kommt man, obwohl es wesentlich nördlicher liegt, an Bologna vorbei. Also haben wir einen Stopp eingelegt, uns ein Pannini zu Gemüte geführt und Gelato probiert. Der Piazza Maggiore hat uns sehr beeindruckt und die Legende um den Neptunbrunnen belustigt. Der Künstler hat zwar die Vorgaben erfüllt, die die Kirche gestellt hat, jedoch auch seinen Unmut geschickt dargestellt, für alle sichtbar aber doch nur aus einem bestimmten Winkel erkennbar 😉
    Richtig fasziniert hat uns die Bibliothek von Bologna. Einst war die Uni, die sich als die älteste der Welt bezeichnet, in diesem Gebäude. Davon zeugen beeindruckende Wand- und Deckenmalereien, Wappen und Inschriften von Studenten und Lehrenden. Also nicht ohne Grund der "Palazzo dell’ Archiginnasio".
    Wir werden morgen in Florenz versuchen darauf zu achten, dass sich in jeder unscheinbaren Straße ein Kunstwerk, eine Sehenswürdigkeit verbergen kann, wie vor der Banca d' Italia!

Von Ancona zum Monte Titano

June 17, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Von der Fähre runter und erstmal Frühstück, jetzt! Ein kurzer Blick vom Dom aus über Ancona und das metallische Monster was uns her gebracht hat und schon ging es in Richtung Zwergenstaat San Marino.
    Angekommen, haben wir vom Parkplatz aus direkt einen der steilen, waldigen Wege abseits der Straße genutzt, um in Richtung Zentrum zu kommen und letztendlich San Marino zu erkunden. Dabei konnten wir die drei Türme aus der Nähe betrachten die uns schon auf dem Weg hin begeistert haben.
    Der Weg zwischen erstem und zweitem Turm heißt "Passo delle Streghe", zu deutsch Hexenpfad. In San Marino wurden als Hexen verurteilte Frauen diesen Weg entlang getrieben und vom Monte Titano gestoßen.