San Cristóbal - pueblo mágico

November 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Bei unserer Ankunft in San Cristóbal de las casas haben mich zwei Dinge geschockt. Zum einen kostete unser vierer Privatzimmer pro Person nur 7.15 CHF. Das Frühstück war frisch zubereitet, sehr fein und inklusive im Preis. Zum anderen wurde uns zur Vorsicht gewarnt. Ein „líder de unas organizaciones“, der z.T. auch mit dem Kartell in Verbindung stehen, wurde verhaftet. Deshalb kam es am Rand des Städtchens zu kleineren Aufständen. Wir beschlossen, unseren ersten Tag im Hostel zu verbringen und unsere Jass-skills zu verbessern.

An den darauffolgenden Tagen war es ruhig und sicher, den MexikanerInnen scheint es auch hier sehr wichtig zu sein, dass es den Touristen gut geht. Uns wurde aber auch bald klar, dass hier ein anderer Wind weht. Es sprechen viele Leute nur Spanisch, die Stadt wirkt ärmer und es ist auch viel kälter. Wir wurden von einem Kind angestarrt und fotografiert und 4 Leute auf einem Töff sind gang und gäbe.

Das Bergdorf an sich hat sehr viel Charme. Wir genossen schöne Cafés, viele kleine Läden und einen Hike zu einem schönen Aussichtspunkt. Zudem haben wir einen Tagesausflug in den schönen Cañón del Sumidero gemacht - ein Ausflug in einem wunderschönen Naturspiel.