Panama und San Blas

December 3, 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 28 °C

In Panama City wären wir gerne noch länger geblieben. Die Stadt gleicht so gar nicht den anderen zentralamerikanischen Städten, die wir bis jetzt besucht haben. Fährt man abends durch den neuen Teil, könnte man meinen, man sei in New York gelandet. 🌃
    Nicht so im alten Stadtteil Casco Viejo, wo wir unsere Unterkunft hatten. Hier hat es coole Bars und Restaurants sowie schöne Kolonialbauten.

Nach 2 Tagen Panama City startete unser Inselhopping auf San Blas, das wir alle schon sehnsüchtig erwarteten. Während 4 Tagen besuchten wir in einer Gruppe von ca. 30 Backpackern verschiedene Inseln in der Karibik zwischen Panama und Kolumbien, mal eine andere Art meine Geburtstag zu feiern.😊

Bewohnt werden die kleinen Inseln vom indigenen Stamm der Kuna. Die Kuna sind ein stolzes Volk mit vielen Traditionen und Bräuchen. Touristen sind willkommen, müssen sich aber an die Regeln der Kuna halten. Ausländer dürfen zum Beispiel keine Fische fangen oder Kokosnüsse von den Bäumen nehmen. Diese sind nämlich neben US-Dollar eine Währung der Kuna. 🥥 Jede Kokosnuss auf den Inseln hat somit einen Besitzer. All das lernten wir bei einem Besuch der Caledonia Island Community, wo uns die Kinder mit einem Willkommenstanz begrüssten.

Ansonsten verbrachten wir die Tage an den traumhaften Stränden mit Beachvolleyball spielen, Schnorcheln und Kartenspielen, bevor wir am Mittwoch in Capurgana, Kolumbien, ankamen.

Weiter geht's durch die Berge nach Medellín. 🚎