Trekking zur Ciudad Perdida

December 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer lustigen Busfahrt gingen wir in Santa Marta Abend essen. Wir wurden anschliessend aus Sicherheitsgründen von der Polizei heimbegleitet.😳 Wir entschlossen, uns nur noch mit Taxis fortzubewegen.

Am nächsten Tag begannen wir das Trekking zur Ciudad Perdida. Die vierttägige Wanderung in der Sierra Nevada war streng, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Der Weg durch den Dschungel und die verlorene Stadt waren einzigartig, für mich sicher ein Highlight unserer Reise. Wir hatten das Glück, eine super Gruppe und zwei Topguides mitzuhaben.

Einer davon, der 61 jährige Edwin Rey, fit wie ein 20 Jähriger, hatte uns viel über Fauna, Flora, die Eingeborenen (die Tayronas) und ihre Bräuche zu zeigen. Sein Vater war im Tayronapark Goldräuber, half später beim Wiederaufbau der archäologischen Stätte und war einer der ersten touristischen Guides. So bekam Edwin von klein auf viel über den Ort mit. Er sprach oft über den Konflikt zwischen Guerillas, Paramilitares, dem Kartell und den Eingeborenen. Zudem war er selbst in ein Kidnapping verwickelt, bei dem seine Turistengruppe bis zu 101 Tagen in Gefangenschaft waren. Eine spannende Persönlichkeit, die eine wunderschöne Wanderung noch spezieller machte.