Von Swanetien zum schwarzen Meer

August 6, 2019 in Georgia ⋅ ⛅ 21 °C

In Mestia, im bergigen Swanetien fahren wir mit der Seilbahn auf den Mt.Zureldi 2348 m. und wandern dort ein wenig bei herrlicher Aussicht und gutem Wetter. Wir sehen den verschneiten Doppelgipfel des Uschba mit seinen 4710 Höhenmetern. Am nächsten Morgen fahren wir zur 270 m. hohen Staumauer des Enguri Stausees und weiter zum Schloss des Fürsten Dadiani von Mingrelien in Sugdidi. Von dort weiter über Poti ans schwarze Meer bei Grigoleti. Am Abend vorher lernen wir im Restaurant noch eine Gruppe hochrangiger Polizisten (Geheimdienst) kennen, die sehr ausgiebig feiern und uns dazu einladen, der Wein fließt in strömen und das Schaschlik schmeckt lecker. Am folgenden Morgen brauche ich etwas länger zum aufstehen....der Alkohol hatte seine Auswirkungen gezeigt.
    Nach ca. 9000 Gesamtkilometern und 8,5 Wochen Reisezeit, wollen wir uns 2 Tage mit Baden und relaxen am schwarzen Meer etwas erholen bevor wir nach Batumi fahren.
    Das Meer ist hier relativ ruhig und sauber, der Strand wurde gereinigt und wir stehen frei auf einer Grünfläche schön schattig unter Kiefern, direkt am Meer. Nebenan ist ein nettes Strandlokal mit gutem Essen, wifi, Dusche und WC.
    Hier lässt es sich aushalten.