Reiselustig, verheiratet mit Anna
Message

Luca

November 12 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Unseren Abschied von Italien begehen wir in der schönen Stadt Luca.
    Ciao, Ciao Italia
    Es war schön.

Happy-Womo

Danke für die vielen schönen Impressionen, gute Heimfahrt und viel Spaß beim Planen der nächsten Tour 👍😉

Mario SONDER

Gern geschehen und noch viel Spaß auf eurer Tour, für uns geht s Anfang Dezember nach Bali 😀

Marina de Cecina

November 11 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute fahren wir vom schönen Punta Ala, nach Marina die Castagneto, ein kleiner ruhiger Ort, trinken dort m Strand Kaffee und spazieren eine Stunde am Strand entlang. Danach fahren wir zu unserem Stammplatz nach Marina die Cecina und genießen die schöne Strandpromenade.
    Gott sei Dank ist heute das Wetter mal besser, sogar fast besser als in Apulien.

Marina di Grosseto

November 9 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir bis Marina die Grosseto gefahren wo wir bis morgen bleiben.
    Leider fühle ich mich ein bisschen krank und deshalb reicht es auch das wir nur bis 14 Uhr gefahren sind. Wir laufen bei 21 Grad und Bewölkung etwas am Meer spazieren, gehen einen Cappuccino mit Brioche (Pistazienfüllung) trinken und genießen hier noch den Nachmittag und Abend. Der Strand und die riesigen Wohnanlagen hier sind in dieser Zeit wie ausgestorben.Read more

Gute Besserung 👍

Gaeta

November 9 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Heute machen wir Pause in dem schönen auf einer Landzunge gelegenen Gaeta,
    Wir laufen ein wenig an der Promenade entlang, schauen den schönen Campanile della Chatedrale an und fahren am Wohnmobilstellplatz vorbei den Hügel hoch zur Kirche Santuario Della SS. Trinita mit der dazugehörigen Grotta del Turco und den schönen Aussichtspunkten dort.
    Sollte man sich echt nicht entgehen lassen.

Salerno

November 8 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem gestrigen doch noch schönen, sonnigen Nachmittag in Paestum ( Nachts und morgens hat's wieder geregnet) beschließen wir auf der Weiterfahrt Salerno anzuschauen. 3 Std waren wir dort, es ist allerdings schwierig mit dem 7 mtr. langen Womo einen geeigneten Parkplatz zu finden. Geparkt haben wir dann oberhalb des Hafens auf der Ausfallstraße. Mann kann sich die Stadt auf der Durchreise anschauen, aber unbedingt sehenswert, finden wir sie allerdings nicht.
    Der Dom hat uns am besten gefallen.

Paestum

November 7 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Nach den letzten zwei, drei nassen und kalten Tagen in den Bergen der Basilikata freuen wir uns über ein bisschen Sonne und Wärme in Paestum, wir sollten es möglichst genießen den für morgen und evtl. auch übermorgen ist schon wieder Regen und und schlechtes Wetter angesagt.Read more

Cancellara (Basilikata)

November 6 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Von Tricarico fahren wir bei Regenwetter auf steilen, schmalen und zT. schlechten Nebenstraßen über Tolve in' s Valle de Lifo kurz vor Cancellara ( 20 km vor Potenza) um dort die Eltern unserer Nachbarin Sabine in Umkirch zu besuchen.
    Vito und Gerda erwarten uns schon, Vito (83) stammt von hier und hat Gerdi (80) als Gastarbeiter vor bald 60 Jahren bei Schwäbisch Gmünd kennen und lieben gelernt. Es ist kalt, neblig und ab und zu regnet es wieder, wir sind auf ca. 700 Höhenmeter und sind froh das Vito den Ofen angeheizt hat. Nach einem gemütlichen Nachmittag und Abend bei gutem Essen und selbstgemachten Wein, schauen wir uns nach dem Frühstück am nächsten Morgen (es ist immer noch neblig) Cancellara an, von 3500 Einwohnern sind nur noch ein Drittel übrig geblieben überwiegend Rentner. Eine abgeschiedene und früher sehr arme Gegend. Dankend für die Liebe Gastfreundschaft verabschieden wir uns und fahren gegen Mittag weiter nach Paestum wo die Sonne scheint die wir jetzt nach zwei Schlechtwettertagen unheimlich genießen.

Happy-Womo

Das ist ja lustig, da sind wir uns fast begegnet, denn gestern hat uns die Autobahnsperrung in Richtung Süden auch über Potenza geführt 😉 allerdings hatten wir schönes Wetter.

Mario SONDER

Ja, Cancellara liegt nochmals fast ne halbe Stunde von Potenza entfernt und etwas höher auf 700 mtr. Als wir mittags gegen 14.30 Uhr bei Potenza vorbei sind war es dort zwar nicht neblig, aber stark bewölkt. Wir waren letztes Jahr schon hier in Kalabrien um diese Zeit bis Ende November, aber dieses Jahr ist das Wetter hier insgesamt regnerischer und unberechenbarer, werden wohl das nächste mal eher um diese Zeit nach Spanien fahren, da ist's stabiler.😀

Matera

November 4 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Matera...eine phantastische Stadt unbedingt sehenswert das Schönste an Städten was es in Süditalien in Verbindung mit Natur zu sehen gibt. Besichtigung unbedingt vom Belvedere Aussichtspunkt auf der anderen Talseite gegenüber der Stadt beginnen und wenn möglich durch das Tal hindurch und über die Hängebrücke hinauf in die Stadt wandern (1Std.)
    Man braucht gutes Schuhwerk und ein wenig Kondition.
    Kein Wunder das Mel Gibson diese Stadt als Filmkulisse für "Die Passion Christi" ausgewählt hat.
    Fortsetzung folgt....