Satellite
Show on map
  • Day 34

    Bateria de Castellitos

    April 8, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

    Heute besuchen wir die ca. 10 km entfernten Riesenkanonen der Bateria de Castellitos die spektakulär auf einer Felshalbinsel in's Meer hinausragen. Unbedingt sehenswert...
    Eine beeindruckende Anlage mit vielen Türmen, Kanonen, Maschinenräume und ein Labyrinth von Gängen, welche teilweise getarnt und geschützt im Boden liegen. Die Aussicht auf den Industriehafen und die Buchten von Cartagena sind phänomenal.

    Um den Hafenzugang und den Marienstützpunkt zu schützen, wurden die Artillerie-Geschütze 1933 bis 1936 aufgebaut. Zwei gewaltige 381 mm Kanonen können Projektile von fast einer Tonne 35 Kilometer weit abfeuern. Die zerstörerische Kraft wurde 1937 zuletzt gezündet und haben Angreifer wirkungsvoll vertrieben. Seitdem dienen sie zur Abschreckung.
    Der Panoramablick belohnt die kurvige Fahrt und den Fußmarsch vom Parkplatz bis zum Ende der Festungsanlage am Cabo Tiñoso.

    Schon auf dem Weg dahin hat man eine tolle Sicht: Auf der einen Seite über den Strand Isla Plana bis Puerto de Mazarrón und auf der anderen Seite bis nach Cartagena.

    Schon einige male bin ich auf einer ca 5-6 stündigen Rundwanderung von La Azohia aus an der Küste entlang, bis fast zu den Kanonen gewandert und über die Berge wieder zurück.
    Eine sehr lohnenswerte Wanderung an tollen Badebuchten vorbei, bei der aber letztendlich dann noch die Zeit und die Kondition fehlt auch noch die riesige Anlage der Bateria de Castellitos anzusehen, das sollte man sich dann schon extra mal drei bis fünf Stunden Zeit nehmen.
    Read more