Namibia

May - June 2023
A 23-day adventure by Gertrud & Paul Read more

Petrify Forest

May 24, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Auf dem Weg von Mowsni Mountain Camp nach Palmwag bei den versteinerten Bäumen gestoppt.
    Vor 250 Millionen Jahren wsr hier eine Flut und hat Pinienbäume (die es hier nicht gab) angeschwemmt. Danach wurden die mit verschiedenen Elementen (Mangan, Eisenoxid und Silikat) und unter Druck versteinert.
    Bei einigen sieht man noch die Jahresringe des Holzes. Der längste hier sichtbare ist 37 Meter lang.

Dann wachsen hier auch die Welwitschia, die aus zwei Blättern wachsen. Die älteste bekannte, dieser Pflanze ist in der Nähe von Swakopmund und

Panne - zum Glück nicht wir

May 24, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf Weg zur Palmwaglodge bei Panne geholfen.
    Zuerst immer ein bisschen schwierig einzuschätzen, ob die Panne echt ist oder nur ein Fake, damit die Touristen stoppen und dann was verkauft wird. Sah aber echt aus😬. (Siehe Bilder). Sie hatten die Panne um 9.00 Uhr. Wir kamen um 12.30. Die Panne war auch diesmal in einem Funkloch, das scheint ein physikalisches Grundgesetz zu sein😊
    Sie haben das Rad inklusive Schrauben verloren und das Rad ist den Hügel hinunter gerollt, dann ist ihnen der Wagenheber gebrochen. Wir hatten einen Wagenheber. Das nächste Auto, dass nach einer halben Stunde kam, hatte dann noch Schrauben. Waren fähige namibische Handwerker. Vielleicht nicht alles „originalgetreu“, aber irgendwie war es am Schluss wieder fahrfähig. Also alles namibisch in Butter.
    Währenddem die Männer geflickt haben, habe ich mich mit der Frau unterhalten.
    War ein Paar aus Palmwag, das per Autostopp kranken Sohn in Khorixas besucht hat. Haben drei Kinder. Zwillinge 16 und eine Tochter von 14.
    sie ist stolz, dass alle drei Kinder zur Schule gehen und findet drei Kinder seien genug. (Hier sind auch 12 Kinder keine Seltenheit.)
    Sie hat mich nach Schmerzmitteln gefragt, weil sie keine mehr hat. Habe ihr ein paar Schmerzmittel und meine alten Sneekers gegeben. Hat sich wahnsinnig gefreut.

Entdeka Mountain Trail

May 24, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir Starten heute unsere „Wanderung“ in den Entdeka Mountains. Pickupplace ist bei der Palmwaglodge. Keine Ahnung was uns erwartet….. Gepäck zum übernachten wird verladen und zur ersten Unterkunft gebracht.
    Wir sind eine Gruppe von sechs plus der namibische Führer. Ein Paar aus Grenoble, Frankreich und ein Paar aus Kenja.
    Erste Etappe heute ist ca 3 langsame Kilometer mit Stopps zum erklären der Tierspuren, Tiere und Pflanzen.
    Der Übernachtungsplatz ist ein wenig wie eine SAC Hütte. Es gibt Fleisch gekocht im Topf auf dem Feuer. In der Hüttenküche haben sie aber auch noch einen Gasgrill für die Kartoffeln und Gemüse. Ich glaube das mit dem Feuer ist mehr für die Touristen. Die Betten sind auf Plattformen, eine patente Kübeldusche mit warmem(!) Wasser. (Siehe 4. Bild Warmwasserboiler) Funktioniert tip top.
    Dann gut geschlafen, etwas harte Matratze, aber sonst alles sehr praktisch und sauber und natürlich einmal mehr eine super Aussicht vom Bett in den afrikanischen Sternenhimmel.
    Am zweiten Tag dann 18 km Wanderung, zuerst am Flussbett entlang. Wobei es hier seit 2018 nicht mehr geregnet hat. Die Tiere trinken aus natürlichen Wasserlöchern die so 18 bis 30 Kilometer auseinanderliegen. Die Distanz ist für die Tiere aber scheinbar kein Problem. Wir sehen Käfer, Spinnen, so ne Art Eidechse und eine Schlange. Von Elefanten, Rhinos, Giraffen, Springbock sehen wir nur die Kothügel, was ich ganz o. K. finde, da wir zu Fuss unterwegs sind😊. Hat hier nur wenige Tiere und das Schutzgebiet in dem wir unterwegs sind, ist riesig. Wenig trockenes Gras. Seeeer viele Steine, einige Büsche.
    Dann gehts ca. 400 Höhenmeter bergauf und dann das „Hillcamp“ mit toller Aussicht. Das Foto nach der Toilette ist die Aussicht aus unserer Halb-openair-toilette.
    Abends noch Abendspaziergang, Gepardspuren gesehen, die etwa einen Tag alt seien und dann zum zNacht eine gemütliche Runde. Das Franzosenpärchen singt Hobbymässig in Oper und Musical, also hatten wir noch eine Gesangsdarbietung bei Sonnenuntergang.

Wanderung auf den Kristallmountain

May 26, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen sind Franzosen und Namibier zurück gegangen.
    Wir haben heute Abend noch eine Nacht im Hillcamp. Bedeutet also wir sind hier alleine mit 2 Köchen und einem Guide. Essen ist übrigens auch hier sehr gut. Einfacher als in den Lodges aber kreativ. Was wir erhalten, ist aber meist für den europäischen Gaumen angepasst. Sie selber essen eine Art Polenta, Fleisch und Milch. Früchte, Gemüse meist gar nicht, da es hier nicht gut wächst.
    Wir sind dann also heute morgen auf den nächsten Hügel gewandert. 14km und 350 Höhenmeter. Rundherum hatte es eine Art Höhenweg ohne Steigung, den sie oft mit Touristen gehen. Wir fragten, ob wir auf den Gipfel können anstatt geradeaus - fand unser Guide gut, hatte aber keinen richtigen Weg. Mehr so die Geröllhalde querfeldein bergauf. Oben dann super Aussicht in die Ferne. Soweit man sieht einfach nichts, keine Siedlung, keine Strasse. Das Bergmassiv, wo auch das Hillcamp ist, nennt sich cristallmountain, weil es sehr viele Kristallartige Steine hat. Von aussen sind es nur runde rote Steine, wenn man sie aufbricht oder durch gefrieren spaltet es die Steine und der Kristall wird sichtbar.
    Auf dem Rückweg dann Vogeleier in Stammbaum gesehen. Die Vögel verlassen das Nest wenn etwas kommt, um vom Nest abzulenken. Der Baum heisst übrigens Flaschenbaum, weil er eine Flaschenform hat. Auf dem Rückweg noch ein Zebra gesehen.
    Dann zurück um 12.00 Uhr. Pünktlich 13.30 Lunch, jetzt Siesta und dann um 16.30 Tee/Kaffee und dazu Süsses. Dann Abendspaziergang und wieder pünktlich zum Sonnenuntergang einen Sundowner (namibisch für Apero) und dann z’Nacht. (Das Einhalten des „Stundenplans“ ist ihnen irgendwie sehr wichtig😊).
    Ich bin leicht Erkältet und unser Guide auch. Als ich gesagt habe, dass ich auf den Abendrundgang nicht mitkomme und der Guide gemerkt hat, dass Paul noch auf den anderen(!) Hügel will, hat er gesagt, dann können wir Paul ja alleine losschicken🤪.
    Koch hat für den Guide so ein Gebräu aus Zitrone, Knoblauch, Ingwer und Honig gemacht. Ausgesehen hat es etwas speziell, erschienen mir aber vernünftige Zutaten gegen die Erkältung - habe also natürlich dankend auch einen Shot genommen😊.

Wetter hier. Nachts Skiunterwäsche und Mütze. Tags über 30 Grad. Viel Wind. Wir sind ja jetzt im namibischen Herbst, also klimatisch wahrscheinlich auf beide Seiten o. K.
    Sie machen die Touren, aber das ganze Jahr, solange jemand kommt….. (Die Touristen sind ohnehin nicht zu verstehen…. Kein Namibier läuft freiwillig durch die Gegend.)

Entdeka Mountain Camp

May 27, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute noch letzte Wanderung zum Entdeka Mountaincamp. Auch dies landschaftlich toll, Giraffenskelett gesehen, mehrere Zebras gesichtet und zum Schluss noch grosse Springbockherde angetroffen (Tierfotos kannn ich alle erst später laden, da diese auf anderer Kamera sind😊)
    Zweitletztes Foto Aussicht von unserem Sitzplatz bei unserem Zelt. Das ganze Camp hat 10 Zelte und könnte somit 20 Gäste beherbergen. Wir sind heute aber die einzigen Gäste. Wir machen einen fsulen nachmittag, geniessen den kleinen Pool für uns alleine und vor allem die Ruhe und unglaubliche Weite.

Entdeka - Hoanib Valley

May 28, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 16 °C

Viel Sandpiste, eindrucksvolle Fahrt durchs Hoanib River Valley. Die Einfahrt ins Valley war nicht ganz einfach zu finden, da diverseste Sandpisten, alle ungefähr in die richtige Himmelsrichtung, aber durch den Wind mit aufgewirbeltem Sand, schlechte Sicht.Read more

Aussichtspunkt im Hoanib Valley

May 28, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

Aussichtspunkt per 4x4. Ich fand’s nicht so toll. Oben schon, aber die Fahrt nicht. Da ich beim ersten Mal rauffahren zu gestresst war, um zu Filmen 😊, fuhr Paul runter und ein zweites Mal rauf für die Aufnahme. 😁
    Hier sind bereits etwas Wolken vom Meer her aufgezogen. Auch recht windig.

Empfang im Hoanib Valley Camp

May 28, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Weiterhin tolle Fahrt durchs Hoanib Valley. Kein Wind mehr.
    Empfang im Camp mit einheimischen Liedern durch die motivierten Mitarbeitenden. Sie hatten bis kurz vorher noch dichten Nebel vom Meer her. Meer ist ca. 60 Kilometer weg.
    Beachte die Mützen und Faserpelz. Die meisten der Mitarbeiterinnen haben wir such die nächsten zwei Tage nicht anders gesehen🥶
    Zum Empfang gibt es hier in den Lodges meist ein kühles Getränk und ein kühles Tüchlein für Gesicht und Hände.

Abenpirschfahrt Hoanib Valley

May 28, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Auf der Abendpirschfahrt mit unserem Führer Linus diverse Tiere gesehen. Elefanten, Springböcke, Giraffen, Orix.
    Dann gehört zur Abendpirschfahrt immer einen Sundowner. Bedeutet folgendes : man hält irgendwo mit guter Aussicht für den Sonnenuntergang. Dazu einen „Sundowner“ (Apero). Ganz wichtig dabei ist immer das Tischtuch😍. Ohne geht‘s nicht!Read more

Ausflug mit Linus Hoanib Valley

May 29, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 24 °C

Für die Pirschfahrt morgens gehts bei Sonnenaufgang los. Es ist so kalt wie Paul aussieht 😵‍💫.
    Zuerst hätten wir Spuren der Elefanten verfolgt. Dann aber Spur der Löwin gefunden.
    Da war Linus nicht mehr zu halten, bis wir sie gefunden hatten.Read more