Islas Ballestas - das Klein-Galapagos 1

December 19, 2021 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen besuchen wir die Paracas-Halbinsel sowie die kleinen Ballestas Inseln, die wichtige Naturschutzgebiete an der Küste sind. Wir fahren wir mit einem 400 PS-Schnellboot dorthin. Man passiert mehrere alte russische Schiffwracks und erblickt an der Küste der Halbinsel den etwa 50 Meter langen so genannten Candelabro, ein Scharrbild im sandigen Boden, dessen Darstellung und Funktion noch ungeklärt sind. Im blassen Sonnenlicht tauchen die Inseln auf, majestätisch schwebende Pelikane und herab stürzen Guano – Tölpel, Grau - und Andenmöven, Inka – Seeschwalben mit ihrem schwarz - roten Federkleid und ihren weißen „Schnurrbart“, sowie die weißbrüstigen Guano - Kormorane erfüllen die Luft. Neugierig begleiten die Robben das Boot. Brüllende bis zu 10 Zentner schwere Seelöwen nutzen die Akustik der gewölbten Felswände, Humboldt – Pinguine watscheln mehr tollpatschig als elegant über die Klippen. Auf einer der unter Naturschutz stehenden Inseln erkennt man eine Guano – Fabrik mit Verladerampen und Förderbänder: 20.000 t Dünger aus Vogelmist exportiert Peru jährlich von den Inselklippen des Pazifiks in alle Welt.Read more