Afficher sur la carte
  • Jour 7

Visiting the White Temple 😳

3 mars 2023, Thaïlande

Heute steht eine längere Etappe von 380 km auf der Tagesordnung, wovon allerdings 250 km langweilige Landstraße /„Autobahn“ sind. Nach dem Frühstück brechen wir von Chiang Rai nach Nan auf, wo wir den berühmten White Tempel (Wat Rong Kuhn), eine der zehn „Wonder Temples in the World“ besuchen (ein wenig Hintergrundinformation findet sich dazu am Ende des Blogs). Die Strecke hierhin ist relativ langweilig, aber der Tempel absolut sehenswert und entschädigt uns fürs Kilometerfressen. Im White Tempel befindet sich übrigens die schönste Herrentoilette Thailands 😳. Die letzten 100 km führen uns durch eine wunderschöne bergige Landschaft nach Nan, wo wir für zwei Tage in einem sehr schönen Hotel absteigen und einen geselligen Abend mit der Gruppe verbringen. Morgen ist ein Pausentag vorgesehen, an dem wir uns am Pool entspannen können, oder mit dem Fahrrad die Stadt erkunden können – we‘ll see …..

Background zum White Temple:
    Wat Rong Khun (thailändisch วัดร่องขุ่น) ist eine privates Kunstwerk im Stile einer buddhistischen Tempelanlage in der Provinz Chiang Rai in Nord-Thailand. Der Bau begann 1997 und ist noch nicht fertiggestellt.
    Die vorangegangene Struktur des Wat Rong Khun Tempels lag Ende des 20. Jahrhunderts in Ruinen. Aufgrund fehlender Finanzmittel konnte er nicht wieder aufgebaut werden. Im Jahr 1996 beschloss Chalermchai, den Tempel in abgewandeltem Stil zu rekonstruieren. Ein Team von 120 Freiwilligen, darunter Bauarbeiter, Architekten und Künstler, begannen ein Jahr später mit den Bauarbeiten. Chalermchai widmete sich mit 1,2 Millionen US-Dollar eigener Mittel an der Schaffung des Tempels; er sah es als Opfer an Buddha.[5] Später änderte er seine Pläne, als er sah, dass Wat Rong Khun eine wichtige Rolle spielen könne, um sowohl Einheimische als auch Touristen anzuziehen.

Aktuell sind erst ungefähr 20 Prozent der geplanten Anlage gebaut. Als Datum für die komplette Fertigstellung wird das Jahr 2070 geschätzt. Der Bau wird dabei ausschließlich durch Spenden finanziert. Um unabhängig von Großspendern zu sein, hat Chalermchai eine maximale Spendensumme von 10.000 THB (etwa 250 Euro) festgelegt.
    En savoir plus