Ab in den Regenwald

March 13, 2023 in Thailand

Pünktlich um 8:30 Uhr werde ich abgeholt und los gehts ca. 2 Std. nördlich von Chiang Mai in die Tiefen des thailändischen Regenwaldes. Es ist der erste Tag seit Monaten, an dem es regnet, was aber gut ist, da die Temperatur so angenehm kühl ist, was zum Hiken ja nicht schlecht ist.
    Mit dabei sind ein 18-jähriger Deutscher, der gerade Abi gemacht hat, zwei Schweizer Freundinnen in den Zwanzigern und ein Ehepaar aus Singapore. Eine sehr heterogene, aber nette und lustige Truppe. Erster Stop ist ein Markt auf dem Weg, wo der Guide das Essen für die Tour einkauft und den wichtigen Hinweis gibt, dass es in den Dörfern, wo wir übernachten kein Toilettenpapier gibt. Wichtiger Hinweis. Auf dem Weg zum eigentlichen Startpunkt kommen wir noch an einem Wasserfall vorbei, den die junge Fraktion für eine erfrischende Dusche nutzt. Weiter geht’s mit den Rucksäcken ca. 3 Stunden zum ersten Etappenziel, ein Dorf mitten im Nirgendwo, wo wir in einer Holzhütte zu sechst in einem großen Raum schlafen und ich mir meine „Schlafkammer“ mit meinem 18jährigem Mitstreiter teile. Keine Matratze, so das ich nächsten Morgen ETWAS gerädert bin. Geweckt wird man so ab 4 Uhr von den Viechern im Wald. Song, unser Guide bereitet uns ein köstliches Abendessen, dass wir mit einer tollen Aussicht in den Regenwalt hinein genießen. Gekocht wird in dem Raum, der der Familie des Hauses als Wohn-/Schlaf-/Esszimmer und Küche dienst. Alles extrem basic, aber so muss das auf einer solchen Tour sein. Taschenlampe 🔦 ist extrem wichtig, weil sonst dunkel. Toilette natürlich mit Handspülung. Am Abend atmen wir noch beim Essen die tolle Atmosphäre ein und lauschen gespannt den Erzählungen von Song, der uns tiefe Einblicke in das Leben der hiesigen Bergvölker gibt - echt spannend.

Obwohl Thailand eine extrem gute Mobilfunknetzabdeckung hat, gibt es hier keinen bzw. Nur sehr schlechten Empfang. Daher erreicht Euch dieser Post auch erst mit Zeitverzögerung.