Tequila (Pueblo Magico)

December 5, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Unser Besuch in „Tequila“ - der Heimat der weltweit bekannten Spirituose - lief alles andere als ideal.

Hugo (🇲🇽) hatte uns vorgeschlagen Sonntags - am Tag vor unserer Abreise - gemeinsamen mit seinen Freunden hinzufahren. Allerdings ging die Posada bis in die frühen Morgenstunden und dann haperte es Morgens gewaltig an der Organisation ⏰ . Wir warteten und warteten auf Rückmeldung bis wir schließlich um 14 Uhr eine Absage erhielten. Nun waren wir auf uns allein gestellt. Der Tag war schon halb rum und die knapp 70 km auf mexikanischen Straßen zurückzulegen braucht seine Zeit. Mit dem Bus hätte es 2 Stunden gedauert, doch wir mussten erstmal zum Bus kommen 😅. Wir wollten allerdings unbedingt hin, wohlwissend das unser Aufenthalt kürzer als die Reisezeit ist. Hugo hatte mitbekommen das wir ein wenig enttäuscht waren und bat uns netterweise sein Auto an. Der Suzuki Swift hatte seine besten Jahre allerdings schon hinter sich. Bei jedem Schlagloch oder Huckel hatten wir das Gefühl einen Reifen zu verlieren …. und es gab unzähliger solcher Stellen. In México gibt es nämlich auf JEDER Straße (selbst auf Autobahnen) alle paar hundert Meter Huckel/ Bremsschwellen. Manchmal muss man sogar in den 1. Gang schalten. Klar, durch diese Maßnahme fahren dort alle langsam, allerdings wird zwischen den Stellen gerast 🚗💨 . Das führt selbst dazu, dass Google Maps annimmt, es sei viel Verkehr oder ein Stau … 😋. Zusätzlich ist bei nahezu jedem 2. Auto die Windschutzscheibe gerissen. Carglass freut sich 🙃

Auf dem Weg nach Tequila fuhren wir durch einige Agaven-Felder, die Grundzutat für die Tequila-Herstellung. Eigentlich wollten wir auch eine Destillerie besichtigen und mehr über die Herstellung lernen, doch leider waren dieses bereits geschlossen als wir ankamen. Über die Produktion können wir somit wenig berichten, doch es steht fest, dass hier viel Tequila getrunken wird 😅. Im ganzen Ort gab es kleine Cocktail Stände und die Destillerien bieten auch eigene Tastings an. Man fährt dann mit eigens gebauten Partybussen durch die Region und trinkt bei lauter Musik sehr viel Tequila 🎶.

Den Sierra Tequila, den wir aus Deutschland kennen ist im Vergleich zu dem was man hier trinkt wirklich der größte Scheiß! Uns wurde gesagt, dass durch die weltweite Bekanntheit nicht genug Agaven produziert werden können und somit viele Zusatzstoffe in den internationalen Produkten zu finden sind.

Der Tequila hier ist schon stark, aber man kann ihn sehr gut trinken :). Die Mexikaner trinken ihn pur oder auch als Longdrink gemischt mit Sprudelwasser und einem Schluck Cola. Wirklich absolut kein Vergleich zu dem was man in Europa findet. Der ein oder andere Mexikaner hat aber seine eigene Technik entwickelt Tequila zu trinken (s. Video) 🤣.

Nachdem sehr hohen Aufwand in das kleine Dörfchen zu gelangen liefen wir also nur noch ein wenig durch die Gassen und haben uns als Ausgleich der Anstrengungen ein teureres Abendessen gegönnt 💸😌