- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 5–7
- October 13, 2024 - October 15, 2024
- 2 nights
- ☁️ 9 °C
- Altitude: 339 m
NorwayKeiservarden67°18’58” N 14°28’43” E
Wanderung zum Keiservarden🌦️

Immer noch geflasht von dem Lichterspektakel des Vorabends, geht es für uns am Samstagmorgen mit dem Bus weiter in Richtung Narvik. Wir haben uns entschieden, in Narvik zu übernachten und somit die Busreise bis Bodø, unserem nächsten “richtigen” Stopp, auf zwei Tage zu verteilen. Nach einem äusserst kurzen Aufenthalt in Narvik, der nur aus einem Besuch in einem Fischrestaurant (in welchem Patrick einen Walfischburger probiert hat) und einer Übernachtung besteht, steht am Sonntag die sechsstündige Fahrt nach Bodø bevor.
Auf der Busfahrt werden wir die meiste Zeit von Sonnenschein begleitet und geniessen es, durch die schönen Landschaften zu fahren. Ein Stück des Weges legen wir mit einer Fähre zurück, auf welcher wir den Bus verlassen und uns die Füsse vertreten dürfen.
In Bodø werden wir sehr freundlich von unserem Gastgeber begrüsst. Nachdem wir unser Gepäck deponiert haben, spazieren wir während knapp zwei Stunden durch das Städtchen und der Hafenpromenade entlang. Wir finden, dass es ein bisschen etwas von einer Geisterstadt hat, weil nichts los ist und wir nur einer Hand voll Menschen begegnen - zumindest am Sonntag.
Den Abend verbringen wir mit einem gemütlichen Filmabend in unserer Wohnung.
Am nächsten Tag ziehen wir uns warm und wetterfest an und decken uns beim Bäcker mit Proviant ein, denn wir haben uns eine Wanderung zum Keiservarden-Aussichtspunkt vorgenommen.
Bereits während der ersten halben Stunde der Wanderung, haben wir es mit Regen, Sonnenschein und Hagel zu tun. Mit dem ständig wechselnden Wetter können wir nur mutmassen, in welche Richtung sich die dunkeln Wolken am Himmel bewegen.
Wir gehen über sorgfältig angebrachte Steintreppen und wildere Passagen und kommen dabei an hübschen Seen vorbei. Bald schon stoppen wir zum ersten Mal, weil uns eine schöne Aussicht dargeboten wird. Wir können bereits auf Bodø hinunterschauen und sehen bis zum Meer.
Mit neuer Energie und umso motivierter, setzen wir unseren Weg zum Aussichtspunkt fort und müssen immer wieder Halt machen, um in die Weite zu schauen.
Mehr als einmal fragen wir uns, ob wir umdrehen sollten, weil die dunkeln Wolken immer wieder ihren Kurs wechseln und uns einzuholen scheinen. Wir entscheiden uns aber dagegen, weil wir sehen möchten, was der Keiservarden zu bieten hat.
Auf den letzten Metern vor unserem Ziel, werden wir bereits mit einer wunderschönen Aussicht belohnt, in deren Mitte ein grosser Regenbogen aus dem Meer in den Himmel ragt. Zum Glück sind wir nicht umgedreht!
Auf dem Rückweg regnet es, doch wir sind bester Laune. Zurück in unserem Airbnb und nach einer warmen Dusche, werden wir von unserem Gastgeber, der selbst unterhalb von unserer Airbnb-Wohnung wohnt, spontan zum Chilli con Carne essen eingeladen. Wir nehmen die Einladumg dankbar an und schätzen seine Gastfreundschaft.
Am nächsten Tag sind wir müde und lassen es gemütlich angehen. Wir essen Frühstühstück, gehen spazieren und besuchen das nahe gelegene Nordland Museum. Danach packen wir unsere Rucksäcke, denn am Abend setzen wir unsere Reise fort- es geht mit dem Nachtzug nach Trondheim.Read more