- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 8–10
- 16 ottobre 2024 - 18 ottobre 2024
- 2 notti
- ☀️ 8 °C
- Altitudine: 19 m
NorvegiaDomkirken63°25’37” N 10°23’45” E
Trondheim, die Krönungsstadt Norwegens 👑

Mit dem Nachtzug von Bodø nach Trondheim geht unsere Reise weiter. Für diese Nacht haben wir uns ein eigenes Schlafabteil gegönnt, um möglichst viel Schlaf zu bekommen. Leider war dem aber nicht so. Für mich (Patrick) war es ausserordentlich schwierig, im fahrenden Zug Schlaf zu finden. Meine philippinischen Gene, die angeblich dafür bekannt sind, überall und immer schlafen zu können, haben mich diesmal im Stich gelassen. Leandra hingegen hatte den Umständen entsprechend eine “gute” Nacht.
Früh am Morgen, noch ganz verschlafen, kommen wir in Trondheim an. Zum Glück dürfen wir direkt in unser Airbnb, das etwa 20 Gehminuten entfernt liegt. Dort angekommen, muss Patrick sich sofort auf die Couch legen, um etwas Schlaf nachzuholen. Gegen 10:00 Uhr machen wir uns dann auf, um die Stadt zu erkunden.
Unser erstes Ziel ist der beeindruckende Nidarosdom und die umliegende Erzbischofspalastanlage. Ausserdem bewundern wir die norwegischen Kronjuwelen, die einen Besuch wert sind.
In diesem Dom wurden bereits im Mittelalter die ersten Könige gekrönt und er gilt als wichtigstes gotisches Baudenkmal Norwegens.
Am späteren Nachmittag kehren wir in unser Airbnb zurück und verbringen einen gemütlichen Abend mit selbstgemachter Kartoffelsuppe und einer Folge von „7 vs. Wild“ – genau das, was wir nach dem Tag brauchen.
Der nächste Morgen beginnt mit einer Wanderung zum Geitfjellet, einem Aussichtspunkt hoch über Trondheim. Die Wanderung hinauf ist zunächst recht gemütlich, doch je weiter wir kommen, desto stärker ist auch der Regenfall. Der Weg verwandelt sich allmählich in eine schlammige Rutschpartie. Der Untergrund wird sumpfiger und die Pfützen ähneln immer mehr Seen, was uns das Vorankommen erschwert.
Nach etwa 16 Kilometern und viereinhalb Stunden, haben wir die “Matschwanderung”, wie wir sie liebevoll nennen, hinter uns. Müde, aber zufrieden, kehren wir in unser Airbnb zurück.
Am nächsten Tag haben wir Sonnenschein. Wir unternehmen eine kleine Sightseeingtour zur Kristiansten-Festung und zur alten Stadtbrücke. Wir entdeckten dabei einige hübsche und ruhige Wohnviertel, die dieser ohnehin schon schönen Stadt zusätzlichen Charme verleihen.
Am Nachmittag geht es dann auch schon weiter nach Bergen (mit einem kurzen Zwischenstopp in Oslo, um den Zug zu wechseln). Insgesamt stehen uns 15 Stunden Zugfahrt bevor – Zeit, um die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren zu lassen.Leggi altro