Good bye Waterfalls

September 2, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Langsam geht die Reise zu Ende.
    Nach einem tollen Abendessen und einer erholsamen Nacht im schicken Fosshotel Reykholt ging es nach dem Frühstück zu den letzten Wasserfällen auf unserer Route.
    Der Wasserfall Barnafoss zwängt sich durch eine enge Felsspalte mit Bögen und
    Rundungen, die das Wasser ausschürfte.
    Hraunfossar ist der gemeinsame Name unzähliger klarer und sprudelnder Quellen, die unter dem Lavastrom Hallmundarhraun hervortreten und unbeeinflusst von der
    Bodentemperatur zwischen Gebüsch und Felsen in den Fluss Hvitá fallen.
    Niederschlag sowie Schmelzwasser der Gletscher fliessen zwischen harten Lavaschichten ab, treten als Grundwasser aus und bilden die Wasserfälle Hraunfossar auf einer Breite von ca. 1 km.
    Nun ging es weiter Richtung Reykjavik, aber nicht ohne einen kurzen spontanen Besuch bei den Ureinwohnern Islands, den Trollen und Elfen.
    Zum krönenden Abschluss ging es in die Bláa Lónið - die Blauen Lagune.
    Sie entstand, als sich 1976 ein See im Lavagebiet bildete, nachdem sich die Mineralien des Abwassers des Geothermalkraftwerks Svartsengi ablagerten.
    Es stellte sich heraus, dass dieses Wasser reich an natürlichen Mineralien wie Kieselerde, Chlorid und Natron (die gemeinsam Meersalz bilden) sowie Kalzium, Schwefel, Karbonat und Magnesium ist.
    Daraufhin wurde ein Schwimmbad gegründet, welches heute das beliebteste und berühmteste 39 Grad warme Spa der Insel ist - Tickets sollte man schon Woche vorher buchen!
    Wir waren von 15-22 Uhr hier und mussten dann leider aufbrechen zum Flughafen.
    Jetzt mitten in der Nacht geht’s mit der LH2469 wieder zurück.
    Island hat uns dann während des Starts 🛫 noch mit Nordlichtern verabschiedet 🎆🥰👋🏻

🥾 8,1km - gesamt 86km
    🚗 220km - gesamt 2190km