Driving Day 🚗

September 1, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute hieß es Strecke zurück legen… Mussten von Akureyri im Norden schon einiges an Strecke zurück legen Richtung Reykholt.
    Zwischendurch sind wir abgebogen und mussten je 25km über Stock und über Stein über eine Buckelpiste rumpeln. Um dann den Hvítserkur bílastæði, einen Lavastein im Meer zu bestaunen 🙈. Dabei ist Alex auf dem Hosenboden die steile Felswand hinunter geglitten und ich hatte Angst, dass er gleich abstürzt… Ich hab einen seitlichen Weg gewählt, der war ein bisschen einfacher.
    Ach ja - das Prinzip der One Way Bridges: Hier auf Island gibt es hunderte von Brücken, die nur einspurig befahrbar sind. Es funktioniert folgendermaßen: man nähert sich der Brücke langsam und der, der als erster an der Brücke ist, darf über die Brücke fahren. In Deutschland wäre dieses System undenkbar!!! Aber es funktioniert offensichtlich, denn eines ist klar: Es passt auch wirklich nur 1 Auto auf die Brücke!… 🤗
    Kurz vor unserem Hotel erreichen wir noch Deildartunguhver, die größte heiße Quelle Europas. Hier sprudeln etwa 180 Liter 100 Grad heißes Wasser pro Sekunde heraus.
    Heute heißt es dann packen, denn morgen geht es tagsüber in die Blaue Lagune zum entspannen, bevor wir dann nach Hause fliegen müssen.

🥾 4km - gesamt 77,9km
    🚗 370km - gesamt 1970km