Joined October 2016 Message

Oberblegisee - Raus aus dem Nebel

October 30, 2016 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Schöne Wanderung zum idyllisch gelegenen Oberblegisee. Der See liegt inmitten von Alpweiden und wird umrahmt von einem imposanten Bergpanorama. Auf den Fotos ist übrigens immer der selbe See, aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen.

Die gut markierten Wanderwege führten uns in den autofreien Kurort Braunwald. Mit der Braunwald-Standseilbahn ging es wieder hinunter ins Tal und eine kurze Zugfahrt brachte uns nach Luchsingen zurück, wo das Auto stationiert war.

Amdener Höhenweg

October 16, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Moorlandschaft, Fernsicht und genüssliche Alpbeizli :-)

Der Plan, den ersten Wegabschnitt mit der Sesselbahn Mattstock gemütlich hochzufahren, ging schon einmal nicht auf. - Ich war eine halbe Stunde zu früh... Tja, also selber laufen, dafür 8 Franken gespart.

Der Höhenweg ist eine wunderbare Strecke durch das atemberaubende Hochmoor mit immer wieder herrlichen Aussichtspunkten. Ein Abstecher auf den Gulmen (1788m) lohnt sich für den Blick ins Toggenburg und freie Sicht auf den nahen Säntis.

Bürogummi Wanderer

Nur ein "Katzensprung" zum Säntis...

10/20/16Reply

Aussichtspunkt im vorderen Glarnerland

September 25, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Diese Tour führt auf den lohnendsten Berg des Glarner Unterlandes. Das Panorama und die Aussicht auf die Linthebene, den Zürich- und Walensee sind überwältigend.

Wir starten in Niederurnen bei der Talstation der Seilbahn, wo wir uns den ersten Wegabschnitt bis zum Morgenholz gemütlich hochgondeln lassen. Dann geht's zügig und schweisstreibend bergauf... bis zum Hirzli, wo das sensationelle Panorama alle Strapazen vergessen lässt.

Den teils steilen und anstrengenden Abstieg absolvieren wir auf der anderen Seite mit Bilten als Ziel. Als uns der Bus zurück nach Niederurnen fährt, sind wir so froh, dass genügend Sitzplätze vorhanden sind...

Von der Seebodenalp auf die Rigi

September 12, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Wir starten bei der Seebodenalp und nehmen den Wanderweg, der von den Einheimischen liebevoll als "Grüeziweg" bezeichnet wird. Von einigen Punkten am Weg hat man eine herrliche Aussicht bis weit ins Mittelland.

Das Panorama auf der Rigi ist fantastisch - wenn auch etwas getrübt vom grossen Touristenstrom.

Für den Abstieg fokussieren wir Ruedisegg. Von da aus können wir noch einen Teil des Panoramaweges geniessen bis wir wieder zur Seebodenalp gelangen.

Hausberg von Stans (und von Simon)

August 25, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Nur schon die Fahrt auf den Gipfel mit der nostalgischen Oldtimer Standseilbahn und dem CabriO mit offenen Oberdeck ist spektakulär. Oben angekommen raubt einem das Rundumpanorama beinahe den Atem.

Auf halben Weg während unserer willkürlichen Wanderung begnet uns Simon, der uns für den Rest des Tages begleitet und sich als hervorragender Reiseführer entpuppt. Er kennt alle Berge und gibt grosszügig Auskunft. Im 2015 hat er das Stanserhorn sage und schreibe 97!!! Mal zu Fuss erklommen. Wahnsinn.