• Kloster Rumtek

    October 28 in India ⋅ ☁️ 23 °C

    Das Kloster Rumtek ist das Zentrum des Karma-Kagyü-Ordens, einer der vier Hauptschulen des tibetischen Buddhismus. Der Lama dieser Richtung wird Karmapa genannt und ist es dem Dalai Lama gleichgestellt.
    Das Kloster wurde erst nach der Besetzung Tibets als getreue Kopie des tibetischen Heimatklosters Tsurphu errichtet. 1959 floh der 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje von Tibet über Bhutan nach Sikkim, um die Lehren des tibetischen Buddhismus vor der Zerstörung zu retten. Er wählte Rumtek als seinen neuen Sitz.
    Rumtek steht seit den 1990ern im Zentrum des Karmapa-Konflikts zweier rivalisierender Gruppen, die jeweils einen unterschiedlichen Kandidaten für den 17. Karmapa bevorzugen: der Karmapa Charitable Trust für Thaye Dorje und die Gruppe Tsurphu Labrang für Ogyen Trinley Dorje. Für Rumtek ging es dabei zeitweise um den Anspruch auf den Grundbesitz des Klosters.
    Es gilt als das schönste Kloster Sikkims. Es strahlt eine besondere Energie und Atmosphäre aus. Man hat von der Terrasse auch einen schönen Blick auf die Hauptstadt von Sikkim, Gangtok.
    Read more