Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 2–4

    Hanoi: Alter, ist diese Stadt krass

    28 januari, Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

    "Alter, ist diese Stadt krass." Diesen Satz schreibe ich meiner Reisepartnerin Florence, nachdem ich 3 Stunden auf den Straßen Hanois unterwegs war. Ich bin noch ein bisschen gejetlagged und habe nicht viel auf meiner Liste, außer das laotische Visum zu besorgen. Ein gemütlicher Bummel war mein erster Tag in Asien aber bei weitem nicht. Dass die Städte hier für Europäer chaotisch sind, war mir klar. Aber derartige Mengen an Rollern, die mit solcher Gewalt sämtlichen Raum einnehmen - damit hatte ich nicht gerechnet. Auf Rollern findet das gesamte Leben hier statt. Auf der Gepäckablage habe ich heute alles gesehen. Ganze geschlachtete Schweine, mannhoch gestapelte Getränkekisten, Schränke. Roller schlängeln sich durch engste Gassen und nehmen auch die Stadtautobahnen für sich ein. Fußgängerwege gibt es nicht, nur Rollerparkplätze. Ein Wahnsinn.

    Nach ein paar Stunden lernt man, dass man einfach auf der Straße läuft und sich vorhersehbar bewegen muss. Dann fahren die Roller einfach an einem vorbei. Ein Schulterblick schadet trotzdem nie. Stressig bleibt es trotzdem irgendwie.

    Abgesehen von einer der beeindruckendsten Reizüberflutungen meines Lebens war der Tag unspektakulär. Zum Frühstück gabs Pho, das laotische Visum ist besorgt und die Busfahrt nach Laos morgen abend gebucht.
    Meer informatie