• Nach Nivå Camping

    August 7, 2024 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

    Morgens mit Sonnenschein geweckt ☀️😊sehr schön…..
    Wieder sitzen wir um kurz nach zehn auf dem Rad 🚲.
    Unsere Route geht erneut ziemlich direkt am Meer entlang, immer mit Blick aufs, in der Sonne glitzernde Wasseroberfläche. Nach knapp 45 Minuten kommen wir an eine schöne Badestelle, die Christine und ich direkt nutzen und eine Runde baden gehen.
    Wir sind zügig, nach ca. 35 km in dem Ort Helsingør. Hier essen wir Fisch und Pommes an einer kleinen Fischbude am Hafen. Ganz schön viel los hier, denn der Ort hat ein Schloss als Touristenattraktion und eine nette kleine „old Town“ mit alten Häuschen, Cafés und Geschäften. Helsingør verfügt über eines des am besten erhaltenen historischen Stadtkernen Europas.

    Schloss Kronborg - Heimat von Hamlet
    Schloss Kronborg in Helsingør auf Seeland liegt direkt am Øresund. Es diente über Jahrhunderte als Festung an der dänisch-schwedischen Grenze. Es bildet außerdem die historische Kulisse für Shakespeares Tragödie „Hamlet“, dem Prinzen von Dänemark. Es gibt viele Geheimnisse um Shakespeare und ob er jemals das Schloss Kronborg besucht hat oder nicht, ist eines davon! Sie können es selbst aber ganz einfach entdecken: Schloss Kronborg ist nämlich das ideale Ziel für eine Tagestour von Kopenhagen aus gen Norden.

    Mit dem Schiff sind es von hier aus ca.
    4 km rüber nach Helsingborg in Schweden.
    Wir gucken uns das Schloss an, ein beachtliches Bauwerk!
    Dann kommt unsere weitere Reiseplanung:
    Eine Option: der Campingplatz in Helsingør, den wir uns angesehen haben, ist ausgeschieden, weil er uns so gar nicht gefiel. Optional suchen wir einen Platz, der auch Hütten vermietet, weil es nachts regnen soll und Christine und Andreas sich nicht sicher sind, ob das 35 Jahre alte Zelt standhält und weil bei Regen zu zelten
    auch nicht so schön ist.
    Die Jugendherberge in Helsingør hat leider auch keine Plätze mehr frei.
    Wir entscheiden uns gegen die Option rüber nach Schweden mit dem Schiff und dort auf einen Campingplatz, weil die die auf unserer weiteren Route liegen würden, sich nicht optimal anhören.
    Also fahren wir weiter Richtung Kopenhagen, aber etwas ins Inland um uns dort einen Campingplatz anzuschauen.
    Der gefällt uns allen nicht-liegt ziemlich nah an der Autobahn, was man sehr hört und hat keine schöne Atmosphäre.
    Also erneut aufs Rad zur letzten Option für heute: ein Campingplatz in Nivå, der an der Küste liegt und zu dem wir jetzt nur noch ca. 8 km fahren müssen 🚴‍♂️🤗.
    Erst geht die Strecke an einer viel befahrenen größeren Straße entlang, aber dann werden wir zum Glück wieder kleine Straßen und Feldwege geleitet.
    Wir kommen an dem Campingplatz an und merken alle sofort, der ist es!😅
    Die Besitzerin des Platzes ist total nett, hätte auch Hütten zu vermieten, rät uns aber ab, weil sie sicher ist, dass es nicht regnen wird.
    Wir beziehen unseren Platz und freuen uns doch noch einen schönen Campingplatz gefunden zu haben.
    Da keiner mehr Lust hat in den 2 km entfernten Netto einkaufen zu gehen gibt es das „Not-Essen“: Nudeln mit Pesto und aus dem restlichen Gemüse machen wir einen gemischten Salat dazu…..
    Auf diesem Platz wollen wir morgen auch noch bleiben-von hier aus sind es nur noch ca. 45 km an der Küste entlang nach Kopenhagen, wo wir uns am Freitag mit Silke und Stephan treffen und ein langes Wochenende bis Dienstag gemeinsam in Kopenhagen verbringen. Hier werden wir alle in einer Ferienwohnung sein.
    Read more