Satellite
Show on map
  • Day 27

    Schafsland

    January 4 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

    Kinder. Das sieht diese Geschöpfe, die uns ein Leben lang Probleme machen. Und natürlich Freude. Und Hoffnung. Und manchmal Enkel. Und ab und an Mut.

    Gestern habe ich nicht dran geglaubt, dass ich die spanische Grenze nochmal überschreite. Und heute hat sie nicht mal stattgefunden bei der Auffahrt auf die Puerto de Ibañeta. Lediglich ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzungen an der Straße, neben dem mit der Muschel und dem von Navarra.

    Was soll schon schiefgehen, hat mein Sohn gesagt. Und jetzt stürmt es auf 1057 Meter, wir haben drei Pilger weit unten im Berg gesehen. Am Anfang ihres Weges vielleicht oder schon länger unterwegs. In Gedanken, mit einem freundlichen Gruß.

    Eine 17 km lange Auffahrt. Sehr still. Nachdem mich im letzten Ort ein Polizeiwagen überholt, haben wir die Strecke bergauf weitgehend alleine für uns.

    Ich habe überlegt, ob ich dem Jakobsweg ein wenig folge, einfach so zur Orientierung, und weil mich die Idee des Pilgern anspricht, ohne das ich tatsächlich mich in der Lage sehe, diesen Weg zu gehen.

    Hilde's Ohren fliegen beim Spaziergang fast weg. Ich habe Tee gekocht, wir hören dem Wind zu, die Temperatur liegt im unteren, einstelligen Bereich.

    "Auf der Passhöhe steht die moderne Kapelle San Salvador, die eine ältere Kapelle ersetzt. Sie markiert den Anfangspunkt des Camino Francés, der hier drei der vier französischen Pilgerwege nach Santiago de Compostela aufnimmt: Die Via Podiensis von Puy und Conques, die Via Turonensis – von Paris, Tours und Poitiers und die Via Lemovicensis – von Vezelay, Limoges und Périgueux kommend.

    Der Pass ist seit vorgeschichtlichen Zeiten ein wichtiger Pyrenäenübergang, spätestens seit römischer Zeit gab es eine Passstation, später wurde für Jakobspilger in Roncesvalles ein Kloster mit Herberge eingerichtet. Die Mönche des Klosters besetzten auch die Kapelle auf dem Pass und läuteten bei Nebel die Glocken, um Pilgern den Weg zu weisen.

    Karl der Große passierte 778 den Pass im Rahmen seines Spanienfeldzugs zweimal, beim Rückzug geriet seine Nachhut in einen Hinterhalt. Diese Auseinandersetzung wurde als Schlacht von Roncesvalles bekannt." (Wikipedia)
    Read more