• Day 29

Tosantos

January 6 in Spain ⋅ ☁️ 4 °C

Der Wohnmobilstellplatz von Belorado liegt hinter einem Spielplatz, zwischen der Feuerwehr und einem abgestellten Hubschrauber. Ein leerer Asphaltplatz mit Wasser und Strom. Kostenlos und hoffnungslos.

Dafür gibt es Bilder in der Stadt, von Leben und Zukunft, drei Menschen - vielleicht Pilger im Freizeitdress - stehen bei einem halbvollen Glas Bier, schauen uns nach.

Tosantos mit seinen Höhlen im Felsen und der Ermita Nuestra Señora de la Peña. Sie ist teilweise in den Berg gegraben und beherbergt eine romanische Marien -Statue aus dem 12. Jahrhundert.

Auf diesen Etappen müssen die Pilger häufig an der Straße entlanglaufen, meist versetzt unterhalb der Leitplanke, wo wir heute eine verschnürte Pilgerin kurz vor Belorado sehen. Der Wind ist kalt und obwohl der Regen nachgelassen hat, ist es unangenehm draußen. Aber der Ort ist das Ende einer Etappe und damit dürfte sie nur noch eine halbe Stunde vor einem, hoffentlich, warmen Zimmer sein.