Satellite
Show on map
  • Day 2

    Der sternhagelglückliche Abstieg

    October 8, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

    Tag 2: 08.10.2017

    Rund um den Monte Buciero - zum Faro Del Caballo

    Nachdem mich mehrere ältere spanische Herren nacheinander davor warnten, diesen Weg zu gehen und mir zusätzlich erklärten, dass das aber nicht zum Camino gehöre (was nicht ganz korrekt ist, denn es gibt mehrere), lief ich den Weg natürlich trotzdem bzw. jetzt erst recht 😁 Und ich wurde fürstlich belohnt. Grandiose Aussichten und Plackerei bis an alle physischen Grenzen aber dafür war ich auch heute sternhagel glücklich und zutiefst erfüllt. 😊😍

    Hinauf ging es vorbei an der Festung mehrere Kilometer über steinige und steile Pisten.
    Nach einer Nacht mit wenig Schlaf dank lärmender und singender Spanier (um 4:00 war auf der Plaza "Despacito"-Hochbetrieb...) und einem dürftigen Frühstück war das eine besonders schweißtreibende Angelegenheit...

    Insbesondere der Weg zum Leuchtturm hatte es dann aber in sich: 1400 (700 je Strecke) zum Teil fast kniehohe und kaputte Stufen runter und wieder rauf und das mit 11 KG auf dem Rücken (inkl. Wasser), hatten es in sich. Auf halber Strecke (runter) war ich drauf und dran meiner Gesundheit zuliebe "aufzugeben" (wobei ich es nicht als
    Aufgeben betrachtet hätte, eher als achtsamen Umgang mit mir selbst). Aber nach einer kurzen Pause entschloss ich mich, den Abstieg deutlich langsamer und mein linkes kaputtes Knie entlastend, fortzusetzen. Gut, dass ich mich dazu entschlossen habe. Nach einer Mittagspause am Leuchtturm, ging es (mit Motivation auf den Ohren), die 700 Stufen wieder hinauf. Und ich war stolz wie Oskar, dass ich es trotz der offensichtlichen schlechteren Vorraussetzungen ziemlich flink schaffte und oben angekommen wie eine Verrückte vor mich hin strahlte, sehr zur Belustigung der schnaufenden Spanier. 😁

    Aber auch der restliche Weg um den Buciero war durchaus nicht unanstrengend; steil, steinig und rutschig waren die An- und vor allem Abstiege.

    Nachtrag um 23:23 : Eben fiel mir ein: Hatte ich nicht eigentlich mal Höhenangst?? 🤔🙈😍 [Was einem so auffällt, wenn man nicht schlafen kann weil die Zimmergenossen (trotz Oropax) zu laut schnarchen....😁 Und jetzt kann ich nicht mehr schlafen weil mich dieser Gedanke so beglückt. 😊 Der mit der ehemaligen Angst, nicht die sägenden Mitbewohner...]

    #aufanderenwegen #montebuciero #farodelcaballo #spain #jakobsweg #caminodelnorte #santona #hiking #auszeit #memyselfandi #jetzterstrecht #sternhagelglücklich
    Read more