Spain
Santoña

Liendo - Laredo - Santoña

July 5, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer Nacht in einer mehr als grauenhaften Herberge🙈18 Betten auf ca 35qm voller Spark gehts weiter in Traumhafter Stiller Natur. Du kleine Bergdörfer die nur von eigen Produkten leben über das große Touristische Laredo. Mit traumhaften langen weißen Stränden. Ich merke aber je mehr ich hier in der fast unberührten Natur laufe desto krasser ist es dann die Menschenmassen in den großen Städten zu sehen. Unterwegs trifft man auch höchstens auf eine Handvoll Pilger . Bevor sich dann in den Herbergen wieder alles trifft. Ich bin so froh und dankbar diese Erfahrung machen zu dürfen. Es verändert jetzt schon so viel in mir...was braucht man wirklich zum Leben?????
    Und das wichtigste ist, das ich mehr und mehr in die Gesundung gehe
    Heute Km 233

3. eguna: Santoña-San Vicente de la B.

August 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

6.30 esnatu gara, lo gutxi einda, atzo berba eta berba berandura arte! Zelako bidai laguna ekarri doten, aukerakua, hobia ezin! Izarraaaaaa!!Armusua petrala baña goiz ederra pasau dou, Ajo eta Somo artian paisaje zoragarrixak ikusitxa! Txalupan pasau gara Somotik Santanderrera, ferryxan, politxa, merezi dau eta hamaiketakua einda Santillana de Mar-eko bidia hartu dou. Hainbeste turista artian toki keizpetsu eta lasaia topau eta bazkaldu dou gure kontura. Arratsaldian Comillas-en bañua hartzeko giñan, baña San Vicente de la Barquera-ra arte ez gara gelditxu. Errekako paduretan bañua hartu eta goizian erreserbautako logela bila juan gara. Albergia azken bi urtetan itxita dauala gaur jakin dou eta justuan topau dou lotarako lekua. Egongela baten koltxoiak lurrian, baña dutxa ederra hartu dou eta gosetuta afaltzera urten gara.
    Hankak momentuz ondo baña ipurdiko miña itzela, bixok antzera gabiz. Bixar etapa luzia dakau eta bero emon dabe ... Bixar Asturiasen sartuko gara, honarte heldu gara behintzat eta pozik!!! Gaboon

2. eguna: Bilbo - Santoña 80 km

August 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Bilbon zehar gustora goizian, erreka eskumatik Getxora, Bizkaia Zubia pasau eta Portugaletetik Santurtzira. Pobeñan hamaiketakua, eskilarak igo, ... Puff baña sorpresa ona, kriston ibilbidia itsaso gaiñetik. Castron baiñua eta bazkaldu. Atsaldian Laredotik Santoñara heltzeko, txalupan azken metruak ..... Eskerrak!
    Egurra hartu dou pixkat, aterpian lekurik ez baña topau dou logela bat, dutxau eta afaltzera, indarrak hartzeko,. Ondo eingou lo gaur .... Gaboon!!

Sontonio

September 12, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

In a hosteland there is a man from Leeds talking to me even though I have turned away from him. He is nuts. The walk today was glorious, fantastic scenery. I got off the trail a few times but elderly men are friendly and helpful, so they are my go to all the time.
    This qtown is famous for anchovies, it smell like it. There are shops that sell only anchovies, in many forms. Fiesta going on, I watched what appeared to be an intense game of bols. I could not figure that out at all, but people who were watching were riveted.Read more

Wie Otis schon sang...

July 29, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

I'm sittin' on the dock of the bay
    Watchin' the tide roll away, ooh
    I'm just sittin' on the dock of the bay
    Wastin' time

Genau mein Wetter hier. Tagsüber 26, abends 23 Grad und immer ein Lüftchen vom Meer.
    Hier lässt es sich aushalten.
    chillin time...

Tag 8: Wald, Strand->kleiner Sonnenbrand

April 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Strecke: 22 KM; HM: 500; von El Pontarron nach Santona

Heute früh haben wir die Herberge zügig verlassen. Wir waren ganz froh endlich raus zu sein. Nach einem kleinen Marsch ins Landesinnere standen heute 2 kleinere Berge auf den Programm um wieder zurück an die Küste zu kommen. Die Wälder bestehen hier zum Großteil aus Eukalyptusbäumen. Dementsprechend hat es auch sehr angenehm danach gerochen. Ich glaub dass haben wir noch gar nicht geschrieben, dass der Wald in diesen Regionen fast nur aus Eukalyptusbäumen besteht und auch stellenweise Bambus wächst. Diese Pflanzen gibt es schon seit Tag 1. Hinter den Bergen sind wir dann auf die Stadt Laredo gestoßen, die einen unglaublich schönen Strand hat. Am Strand selber war gar nix los. Das meiste hatte geschlossen, da die Saison noch nicht begonnen hat. Hier sind wir 5 KM am Strand entlang bis wir an die Spitze der Bucht gelangt sind. Hier sind wir dann per Wassertaxi auf die andere Seite nach Santona übergesetzt und sind nun in der mit Abstand Besten Alberque. Riesengroß in einem spanischen Altstadtzentrum vor einem großen Platz mit Cafés gelegen. Top ausgestattet und alles neu und sehr gepflegt. Heute war es bei strahlendem Sonnenschein um die 18 Grad. Morgen geht's an die 23 und übermorgen geht es schon an die 30 ran. Ich hoffe wir könnenbei der Hitze dann noch unsere Kilometer laufen😉Read more

Am Ende der Landzunge von Laredo

July 29, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

fucking 6km an der Strandpromenade entlangelaufen.
    Zu Beginn, Ballermann. Am Ende, wo die Fähre über die Bucht nach Santona fährt, ist viel Platz am Strand. Und das am Sonntag. Laredo ist ein Urlaubs und WE Ziel vieler Spanier.
    In Kantabrien ist bomben Wetter. hinter mir im Baskenland ist es schlechter.Read more

Tag 13: Orinon - Santona km

July 29, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Zu Beginn 6km auf der alten Bundesstraße unterwegs. War bereits um 11uhr in Liendo, wo der Abzweig zur Küste war. Ab hier kam ich nicht mehr so schnell voran. Das lag einerseits am beschwerlicheren Weg, andererseits an den schönen Ausblicken. Wunderschöne Küste und immer wieder steile Aufstiege.
    Nach dem Strand St. Julian wollte ich mich eigentlich zum freiluft Kacken niederlassen, doch genau zu dem Zeitpunkt tauchten am Himmel mehrere der hier lebenden Gänsegeier auf. Die fressen zwar nur Aas, aber nicht das die mich verwechseln, wenn ich mich einige Zeit nicht bewege. Das wollte ich nicht riskieren. Zumal die Besitzerin der letzten Herberge mich eindringlich vor den Geiern gewarnt hat.
    Also weiter die schöne Küste entlang.
    Laredo ist um die Jahreszeit und Sonntags erst recht, überfüllt mit Touristen. Ballermann pur. Da ich mit dem kleinen Fährboot nach Santona übersetzen wollte, musste ich den ganzen Strand ( 6km) entlang. Ganz am Ende der Landzunge fährt das Boot tagsüber hin und her. Da die Herberge bereits reserviert ist, habe ich noch Zeit und konnte mich am Strand niederlassen und im Atlantik baden.
    Kurz nachdem wir das Fährboot betreten haben und es losfuhr, fiel einem anderen Pilger sein Smartphone ins Wasser. Mit einem beherzten Sprung, sprang er hinterher und tauchte es wieder heraus. Zum Glück ist das Wasser in der Nähe des Ufers max. 1m tief.
    Heute kam zum ersten Mal etwas Urlaubsfeeling auf. Bin entspannt, das Wetter ist Bombe, 26 Grad, immer ein laues Lüftchen. So lässt es sich aushalten.
    Da Santona nur einen kleinen Strand hat, herrscht hier kein Badetourismus. Dafür viele Segler. Aber weniger Rummel, alles etwas entspannter.

Tag 1: 07.10.2017

October 7, 2017 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Tag 1: 07.10.17

Ein spannender erster Tag geht zu Ende. Nach einem schaukeligen Flug erfreute ich mich nicht nur an den sagenhaft günstigen Preisen der spanischen Verkehrsmittel (Bilbao Flughafen bis Santona alles zusammen knapp 7€ für ca 70 km und 3! Verkehrsmittel), sondern auch an der grandiosen Landschaft, die im Bus an mir vorbeizog. Ein wunderbares Gefühl, all die Orte wieder zu erkennen. Fast, als wäre es gestern gewesen und ein Gefühl von Vertrautheit. Hatte direkt ein Dauergrinsen im Gesicht und alle Bedenken waren schlagartig verschwunden und wichen purem Glücksgefühl und tiefer Ruhe; genau dem Gefühl, mit dem ich im Sommer von hier heimgefahren bin.

Am Busbahnhof in Laredo konnte mich dann nicht mal erschüttern, dass der Bus, den ich online daheim recherchiert hatte, heute gar nicht fuhr. Oder besser: es fuhr GAR KEIN Bus nach Santona. Ich muss wohl recht dämlich ausgesehen haben, weil ich fast einen Lachanfall vor dem Automaten bekam... 😁 Auf die Liste: das sollte wohl so sein.
    Im Grunde war ich auch ganz froh darüber. DENN: 1. Ich konnte am Strand zur 2. Fähre laufen und dabei 3. meinen damaligen ersten (grauenhaften) Eindruck von Laredo revidieren. Bei Sonnenschein und gefühlten 24 Grad waren der lange weiße Sandstrand und sogar die Hochhäuser einfach nur traumhaft und Urlaubsstimmung pur. So übel ist Laredo gar nicht. Natürlich nicht vergleichbar mit den hübschen, altertümlichen kleinen Ortschaften, aber - wenn man sich darauf einstellt - bestimmt ein toller Ort für einen Strandurlaub.
    Und was soll ich sagen, diesmal hatte es sogar etwas gutes, dass die Angaben der Spanier einfach nie zu stimmen scheinen. Als ich schon dachte, dass ich die Fähre ohnehin verpasst hatte nachdem ich 40 Min im Sand gewatet war, bog ich um die Ecke und da lag sie, glitzernd wie eine Fatamorgana im Gegenlicht der Abendsonne: die Fähre mit... (je näher ich kam, glaubte ich meinen Ohren nicht) HEAVY METALL (zumindest die Weichspülerversion). Martin Zigor Zinke, ich habe so herzlich gelacht, besonders nach deinem Kommentar unter meinem alten Post heute morgen! 😁
    Und wie schon erwähnt, der Bus sollte eben nicht fahren, damit ich diesen gelungenen Start hatte. 😍 So bin ich denn also tatsächlich schon heute eine richtige Etappe gelaufen und zum zweiten Mal Bötchen mit Wellengang und der passenden Musik 🎶 gefahren.

Auf Santona angekommen, fand sich die Herberge recht schnell. Direkt am Marktplatz gelegen auf dem heute eine "sicher Biken" Veranstaltung für Kids mit dröhnenden Reggaeton Beats (😍) war und zudem noch eine Kundgebung, die (meinen bescheidenen spanischen Kenntnissen sei dank) ganz offensichtlich mit der aktuellen politischen Situation in Spanien zu tun hatte.
    Nach einem Baguette-Käse-Anchovis-Imbiss auf einer Bank, gab es dann noch einen Calimocho in der offensichtlich zur Herberge gehörenden Bar unten drunter.
    UND: ich habe den Luxus eines 4-Bett-Zimmers, das ich mir mit einem sehr netten tschechischen Pärchen teile. Was will man mehr. Ansonsten gäbe es hier noch ein ca. 20-Bett-Zimmer mit einer Meute spanischer Radler und mehrere 8er Zimmer. Ich würde sagen, ich habe es ganz gut getroffen. 😊😉

Einziger Wermutstropfen des heutigen Abends: ich weiß jetzt wieder, womit ich bei den Spaniern so ein Problem habe... ihre Art mit Tieren umzugehen bzw. ihr Unverständnis über deren Erziehung/Kommunikation. Ich will da nicht alle über einen Kamm scheren, aber (auch aus Erfahrung) betrifft das leider schon die Mehrheit. So auch vorhin gesehen und im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich nichts gesagt habe. In Deutschland hätte ich das wohl getan. Aber ich war in dem Moment eh so auf 180, dass es dem armen Hund hinterher vermutlich noch mehr geschadet hätte weil sein Herrchen doch eher der Typ Mann zu sein schien, der dann seinen Frust über mich auch noch an ihm ausgelassen hätte... Passender Weise las ich gerade in meinem sternhagel glücklich Buch das passende Kapitel über unnötige Streits bzw. (in der Quintessenz) angemessene Kommunikation. Das sackte dann anschließend noch etwas nach aufgrund der Situation und ich hoffe, dass ich (mit der Erinnerung daran), das nächste Mal wenn ich hier sowas sehe, angemessener reagieren kann; damit würde ich vermutlich auf lange Sicht mehr erreichen als direkt mit Anfeindungen (auch wenn mir in solch einer Situation durchaus danach ist.....)

So, genug davon. Ich freue mich morgen auf eine landschaftlich überragende Etappe um das Felsmassiv von Buciero und hoffe, dass 30 km für die erste (naja zweite) Etappe nicht gleich zu viel sind. Aber das wird schon. 😊💪🏻

Buen Camino & Gute Nacht! 💤

Santoña, Santona, سانتونيا, 39740, Сантония, Сантонья, 桑托尼亚