8. Etappe - Côte Chalonnaise

August 23, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir gestern kaum Weinhänge gesehen haben, entschlossen wir uns heute die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Hier gibt es zahlreiche ausgewiesene Radwanderwege. Und tatsächlich mussten wir nicht weit fahren bis wir die ersten Weinhänge sichten konnten. Unsere Route führte entlang der Weinreben durch viele kleine Dörfer. Fast jedes zweite Haus stellt hier seinen eigenen Wein her. Sonntags sind diese privaten Güter jedoch meistens geschlossen. Außerdem findet zur Zeit gerade die Weinlese statt. Es war also viel los in den Hängen.

In dem kleinen Ort Buxy legten wir einen Stopp ein und probierten ein paar lokale Weißweine von der Côte Chalonnaise. Natürlich haben wir auch was für unsere weitere Reise durch Frankreich eingekauft 😊 Von Buxy aus radelten wir in Richtung des Flusses Saône und dann immer weiter entlang des Flusses bis zu unserem Campingplatz. Am Ende standen 50 km auf unserem Tacho. Den Rest des Tages verbrachten wir daher ganz entspannt: wir relaxten ein bisschen in unseren Airloungern und ließen dann den Abend gemütlich in einer Open-Air-Bar am Ufer der Saône ausklingen. Ach, uns geht es schon sehr gut hier 👍