Südostasien 2023

• 2sømil
  • Dag 14

Pha That Luang

25. maj 2023, Laos ⋅ 🌧 29 °C

Nachdem wir noch zum Tor gelaufen waren, wurde es uns dann zu heiß und die Wege uns zu lang. Also haben wir uns ein TukTuk genommen und sind zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt aus dem 16. Jh. gefahren, dem Pha That Luang, heute ein Museum. Die goldene Stupa ist über 40 m hoch. Allerdings ist nur die obere Spitze komplett aus Gold. Aus der Luft gesehen bildet der Bau ein perfektes Quadrat.
    Wir haben uns die Info-Tafeln durchgelesen und den Schatten im Rundgang genossen.
    Um den Ort ranken sich mehrere Legenden: ein Heiligtum der Mon soll sich hier befunden haben, etwa 307 v.u.Z. soll eine Reliquie des Buddha hierher gebracht worden sein oder zwei Nagas (Schlangen der indischen Mythologie) sollen hier gelebt haben.
    Die heutigen Gebäude wurden im 16. Jh. auf den Ruinen eines Khmer-Tempels errichtet. In den vier Himmelsrichtungen wurde auch je ein Tempel gebaut, heute stehen aber nur noch zwei davon.
    Anfang des 19. Jh., als Laos von Siam erobert wurde, wurde Pha That Luang beschädigt. Diese Beschädigungen wurden ein paar Jahrzehnte später durch einen Blitzschlag verstärkt.
    Ab 1900 wurde unter der französischen Kolonialregierung mit der Restaurierung der Anlage begonnen.

• Dag 14

Textilien 😁

25. maj 2023, Laos ⋅ 🌧 31 °C

Weiter ging es mit unserem TukTuk zum Textilmuseum von Laos, wo uns das Färben und Weben der Stoffe (Seide, Baumwolle, Hanf) gezeigt wurde - ich durfte auch mal ran. Allerdings war der Webstuhl etwas zu niedrig für meine Beine. 😉 Dann haben wir uns die Exponate des Museums noch allein angeschaut und auch einen Zaubertee serviert bekommen.
    Nach der Rückkehr ins Hotel ging es gleich nochmal zu den drei Schwestern zu einem verspäteten Mittagessen und später am Abend wieder auf den Nachtmarkt. Und heute sind wir auch mal abends weggegangen, um in einer Rooftop Bar einen Cocktail zu schlürfen und die Aussicht auf die Stadt und den Fluss, an dem es am Nachmittag heftig gebrannt hatte, zu genießen.

• Dag 15

Weiter in den Norden

26. maj 2023, Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Nach dem letzten Frühstück in Vientiane und noch einem Spaziergang am Fluss entlang haben wir ein Taxi zum ziemlich weit außerhalb der Stadt liegenden neuen Bahnhof genommen. Von hier ging es mit dem Schnellzug der Laos-China-Railway nach Luang Prabang, einer kleinen UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt im Norden von Laos. Zuerst ging es durch flaches Land aber dann wandelten sich kleine Hügel zu beeindruckenden Karstbergen.
    Am ebenfalls neuen Bahnhof von Luang Prabang wurden alle Ankommenden schnell in Minibus-Taxen verfrachtet. Erst nach ein paar Kilometer Fahrt wurden wir gefragt, wo es eigentlich hingehen sollte.
    Nach dem Check-in in unser kleines Gasthaus, sind wir auf der Suche nach dem Abendessen am Nachtmarkt vorbei zum Mekong gegangen. Hier gibt es entlang des Flusses jede Menge Auswahl an Restaurants. Wir haben uns Frühlingsrollen und gelbes Curry geteilt und uns schnell wieder auf den Weg zum Hotel gemacht. Heute sind wir echt müde.

• Dag 16

Entspannt durch die Stadt

27. maj 2023, Laos ⋅ ☁️ 35 °C

Heute haben wir uns den Hausberg vorgenommen. Nach dem Frühstück ging es los Richtung Mt. Phousi, vorbei an einigen Gebäuden, wegen der die Stadt UNESCO Weltkulturerbe-Stadt ist. Auf halbem Weg zur Bergspitze und goldenen Stupa haben wir uns nett mit ein paar Mönchsjungen und einem Studenten unterhalten. Sie haben gerade Ferien und nichts weiter zu tun. Und unser kleiner Plausch hat allen Spaß gemacht. Dann ging es weiter bergauf, um die tolle Aussicht von hier oben zu genießen.
    Nach dem Abstieg sind wir durch die historische Altstadt geschlendert, erst an einem Zufluss zum Mekong entlang, dann am Mekong selbst. Zur Erfrischung gab's Gelato und zum Mittagessen haben wir eine Platte für zwei mit Spezialitäten aus Luang Prabang genossen.
    Im Hotel haben wir uns am Nachmittag bei Kaffee auf dem Balkon ausgeruht und sind abends über den gesamten Nachtmarkt gegangen und haben schonmal Sachen ausgesucht, die wir eventuell kaufen möchten. Beim Teil des Marktes mit dem Essen gab es heute sogar Live-Musik. Also haben wir uns Kokospudding und Wurst aus Luang Prabang geholt und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

• Dag 17

2. Land 2. Kochkurs

28. maj 2023, Laos ⋅ ☁️ 32 °C

Gestern hatten wir uns einen Kochkurs herausgesucht, also ging es heute wieder zuerst auf den Markt, wo wir viele Informationen über die Zutaten der laotischen Küche bekommen haben und dann zum Bamboo Tree Restaurant außerhalb der Stadt. Bei diesem Kurs waren wir nur zu viert, also lief alles sehr entspannt und überschaubar ab. Wir haben zusammen fünf Gerichte gekocht und dann natürlich auch gegessen. Und dann ging es kurz in den Pool, bevor uns das herannahende Gewitter wieder aus dem Wasser trieb.
    Da wir am frühen Nachmittag wieder zurück in der Stadt waren, haben wir uns nach einer Pause noch eine Massage gegönnt. Und weil wir zum Mittag so viel zu essen hatten, gab's am Abend nur eine Hälfte des Sandwiches. Die andere haben wir fürs Frühstück mitgenommen.

• Dag 18

Ausflug in die Berge

29. maj 2023, Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind zeitig aufgestanden, um die Prozession der Mönche zu sehen, die jeden Morgen durch die Stadt gehen und von gläubigen Buddhisten ihre Tagesration Essen gespendet bekommen. Danach haben wir auf dem Zimmer gefrühstückt und sind in die Berge aufgebrochen. Wir wollten vor den Tourbussen da sein, also mussten wir früh los.
    Zu Beginn des Wanderweges zu den Kuang Si Wasserfällen kommt man an mehreren Gehegen für Bären, die aus der Gefangenschaft befreit wurden, vorbei. Den Bären geht es hier eindeutig besser als in den winzigen Käfigen, in denen sie früher gehalten wurden.
    Dann ging es weiter, Stufe für Stufe an verschiedenen Wasserbecken und kleineren Wasserfällen vorbei bis zum größten am Ende des Wanderweges. Ins Wasser sind wir natürlich auch gegangen. Bei den Temperaturen war das eine tolle Abkühlung.
    Am Abend sind wir nochmal in ein Restaurant am Fluss gegangen, um den Sonnenuntergang am Mekong zu genießen. Danach noch eine Runde über den Nachtmarkt und beim Stand mit gegrilltem Kokospudding vorbei und schon ist unsere Zeit in Laos vorbei.

• Dag 19

Auf in ein neues Land

30. maj 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 36 °C

Nochmal ein Frühstück im netten kleinen Hotel in Luang Prabang genossen, Proviant für den Reisetag gekauft, übrig gebliebene Kip umgetauscht und los ging's zum kleinen internationalen Flughafen. Wir sind über Vientiane nach Hanoi geflogen und hier ist der große Unterschied zwischen etwas mehr als 66 000 und mehr als 8 Millionen Menschen deutlich spürbar.
    Das Hotel liegt schön zentral in der Altstadt von Hanoi, in der Nähe eines kleinen Sees.
    Zum Abendessen hat es uns durch eine enge Gasse in ein wirklich kleines, aber sehr populäres Familienrestaurant verschlagen. Die Wirtin hat uns auch eine nette Einführung in die vietnamesische Küche gegeben und erklärt, wie man die verschiedenen Gerichte isst, damit uns auch alles gut schmeckt.

• Dag 20

Im Old Quarter von Hanoi

31. maj 2023, Vietnam ⋅ 🌩️ 38 °C

Nach dem Frühstück auf dem Zimmer ging's los mit der Erkundung der Altstadt von Hanoi. Die vielen sehr schmalen Häuser und noch schmaleren Gassen sind schon interessant. Durch eine dieser Gassen müssten wir gehen, um zu einem versteckten Café zu gelangen, das wir nur dank des Internets gefunden haben. Sonst wären wir nie in die Gasse eingebogen. Oft läuft man dabei an den Wohnräumen der Leute unmittelbar vorbei.
    In dem Café haben wir Kokoskaffee und Eikaffee ausprobiert und letzterer war ein Traum. Den wird es sicher noch ein paarmal geben, während wir in Vietnam sind. Er wurde von einem Vietnamesen erfunden, als Milch knapp war und die ausländischen Gäste des Hotels, in dem er arbeitete aber weiterhin nicht nur schwarzen Kaffee trinken wollten. Er kam auf die Idee Eigelb und Kondensmilch cremig zu schlagen und auf den Kaffee zu geben. Das Ganze war so erfolgreich, dass er kurz darauf sein eigenes Café eröffnen konnte, dass jetzt in Dritter Generation geführt wird.
    Nach dieser Stärkung ging es weiter am See entlang, zu dem es auch eine Legende gibt, die wir später am Abend auch vorgeführt bekamen.
    Unser Weg führte uns weiter zum Hỏa Lò Gefängnis, das von den Franzosen auf dem Boden eines Töpferdorfes errichtet wurde und in dem während der Kolonialzeit hauptsächlich politische Gefangene eingesperrt, gefoltert und hingerichtet wurden. Während des Vietnamkrieges war es dann ein Gefängnis für amerikanische Kriegsgefangene.
    Zum Mittag haben wir uns ein Banh Mi geholt, ein vietnamesisches Sandwich - sehr lecker.
    Die nächsten zwei Stopps haben wir wegen der Hitze gestrichen, sie werden wir in den nächsten Tagen anfahren. Zurück im Hotel haben wir uns etwas ausgeruht und abgekühlt, bevor es am Abend ins Wasserpuppentheater ging, einer vietnamesischen Unterhaltungsform, die besonders auf dem Land beliebt war. Und danach gab es noch Abendessen. Heute einfach zwei Kleinigkeiten - Salat mit (getrocknetem) Rindfleisch und Tapiocadumplings.

• Dag 21

Kleine Kreuzfahrt in der Ha Long Bay

1. juni 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Von Hanoi ging es früh mit dem Kleinbus nach Ha Long, wo ein kleines Boot uns raus in die Bucht zu unserem Schiff brachte. Hier gab es zuerst etwas zum Mittagessen - Buffet, also Teller voll gepackt. Dann haben wir unser tolles Zimmer bezogen, mit eigenem Balkon und Riesenbad. Und großen Fenstern, damit wir immer einen Blick auf die Karstfelsen hatten. Nach einer kleinen Pause ging's ins Wasser, erst mit dem Kajak und dann zum Schwimmen.
    Im Anschluss gab es Kaffee und Drinks zur Happy Hour. Wir haben auch unsere eigenen Frühlingsrollen gemacht. Naja, etwas üben muss die eine oder andere noch. 😉
    Die fünf Gänge des Abendessens haben wir auf einer kleinen Terrasse serviert bekommen und dann gab es auch noch eine Überraschung für das Geburtstagskind 🎂
    Zum Abschluss des Tages konnten wir uns auch noch im Oktopus-Angeln versuchen, aber...🤔

• Dag 22

Tag 2 der Kreuzfahrt

2. juni 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einem frühen und kleinen Frühstück sind wir mit dem Boot zu einem Anleger mit noch kleineren Booten gefahren. Mit einem dieser gab es dann eine kleine Rundfahrt durch eine Höhle/ einen Tunnel in einen von Karstbergen umgebenen Kessel.
    Zurück auf dem Schiff hatten wir Brunch und einen Blick auf die Karstfelsen, die im Film King Kong: Skull Island zu sehen sind. Dann ging es auch schon zurück Richtung Festland. Die Fahrt zurück nach Hanoi haben wir meist schlafend verbracht.
    In Hanoi haben wir uns eine Weile auf dem Zimmer ausgeruht und sind abends nur nochmal rausgegangen, um in einem kleinen Lokal an der Straße eine Suppe zu essen.