Hast du schon mal Elche gestreichelt?

October 26, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Ich heute schon. Aber der Reihe nach.
    Gestartet bin ich sehr gut in den Tag, was kein Wunder ist, denn Schweden ist einfach wunderbar. Heute hat sogar das Wetter gepasst, bis auf zwei bis drei kleinere Schauer (und die auch noch von sehr kurzer Dauer) konnte man sich heute überhaupt nicht beschweren. (Der Reim war übrigens nicht beabsichtigt)
    Der heutige Tagesplan war nicht so voll wie der von gestern, aber natürlich hat er trotzdem Spaß gemacht.
    Unsere 1. Station war erneut der Bäcker in Munka Ljungby. Heute haben wir festgestellt, dass die Bäcker in Schweden verdammt teuer sind (gestern fiel uns das nicht wirklich auf), kein Wunder also, dass man da nirgends Preise sieht. Aus dem Grund haben wir beschlossen, nicht nochmal etwas zu kaufen, auch wenn es wirklich sehr lecker war.
    Dann sind wir kreuz und quer durch die Landschaft gefahren. Unser Ziel war das Süßigkeitenflugzeug. Doch vorher waren wir noch ganz kurz in der Kirche im Ort (den habe ich ehrlich gesagt vergessen😅) Das Süßigkeitenflugzeug ist, wie der Name schon sagt, ein kleines, nachgebautes Flugzeug, in dem man einen Süßigkeitenladen findet. Da haben wir uns alle ordentlich Vorrat mitgenommen. Ich finde, dass schwedische Süßigkeiten wirklich sehr lecker sind, bis auf Lakritzzeug, das ist gar nicht meins.
    Mit frischem Reiseproviant ging es auch schon zur heutigen Hauptattraktion, dem Elchpark in Elinge. Der ist zwar leider ziemlich klein, und dementsprechend fand ich den Eintritt ziemlich hoch, aber gelohnt hat es sich trotzdem. Schließlich konnte ich Elche streicheln und sogar füttern. Im Eintrittspreis waren nämlich einige Birkenzweige enthalten, und die werden von Elchen sehr gerne verspeist. Leider waren die meisten nicht ganz so interessiert an uns. Aber zum Glück fanden uns doch 2-3 Elche ganz nett, denn schließlich hatten wir fressen bei. Elche haben übrigens ziemlich weiches Fell, allerdings nicht so weich wie das Fell von beispielsweise Katzen, sondern eher noch etwas rauer. Das hat sich total cool angefühlt. Anschließend haben wir im Elchshop ordentlich eingekauft, ich kann aber nicht sagen was, denn das meiste sind Geschenke ☺️.
    Zurück gefahren sind wir dann wieder übers Land (und das, obwohl die Autobahn direkt neben uns verlief, aber so hätte man nicht so viel Natur gesehen.)
    Zu Hause angekommen wollten wir eigentlich eine Pause vom Reisen einlegen und zum Beispiel Postkarten schreiben, jedoch wurde das nach hinten geschoben, denn wir bekamen unerwarteten Besuch von Jakob. Jakob kommt aus Laos und scheint zu unserem Vermieter zu gehören, denn erst tobte er auf dem Hof rum, und kam dann ganz plötzlich zu uns ins Haus. Er ist auch geblieben und hat uns stolz von seinem Schulalltag erzählt, soviel hat Kerstin noch verstanden. Jakob konnte übrigens viel und lange erzählen. Als er dann gegangen war, haben wir Abendbrot gegessen. Heute gab es alle möglichen Reste, weswegen wir auch ziemlich voll waren, denn wegschmeißen, wäre natürlich doof gewesen.
    Jetzt haben wir uns aber unsere Ruhepause gegönnt (in den vergangenen Tagen waren wir immer gegen 7 Uhr zu Hause, heute allerdings schon gegen 6) und Postkarten geschrieben oder gelesen. Dann haben wir den dritten Teil von Nils Holgerson geschaut.
    Ich hab jetzt noch schnell meinen heutigen Blogeintrag verfasst, werde jetzt aber auch schlafen gehen.
    Gute Nacht an euch alle, bis morgen.