Satellite
Show on map
  • Day 5

    Schönes Wetter, schönes Land

    October 27, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

    Heute lief irgendwie alles nach Plan. Sogar das Wetter hat mitgespielt, wir sind schon morgens von der Sonne begrüßt worden. Das war wirklich schön.
    Nach dem Frühstück haben wir beschlossen ausnahmsweise mal nicht sofort loszufahren, sondern uns noch etwas Zeit zu nehmen, um zu lesen. Heute hatten wir auch nur ein Ziel. Und zwar die Halbinsel, die wir schon besucht haben. Allerdings hatten wir da doofes Wetter.
    Doch bevor zur Insel fuhren, haben wir noch Krapperup besucht. Das ist ein wirklich schöner Gutshof. Dadurch, das wir so angenehmes Wetter hatten, sind wir eine kleine Runde durch den anschließenden Park spazieren gegangen. Der war sehr schön gestaltet, doch „leider“ doch etwas größer als wir dachten. Aus diesem Grund haben wir uns spontan dazu entschieden, etwas abzukürzen. Da war ein kleines Tor, dass zur Straße hin ging, und dieses nutzen wir dann auch. Die 100m an der Straße gingen auch viel schneller vorbei als die Strecke durch den Park. Dann sind wir auch schon aufgebrochen, in Richtung Halbinsel.
    Heute konnten wir die Halbinsel und die Stadt Mölle wirklich sehr genießen. Es ist fast so, als hätte die Sonne extra für uns geschienen, denn als wir losgefahren sind, zog sich der Himmel wieder zu.
    Auf der Halbinsel befand sich der „Kullaberg“, den konnte man entweder zu Fuß oder mit dem Auto erkundschaften. Wir haben uns für einen guten Mittelweg entschieden. Vom Kullaberg aus hatte man eine wunderschöne Aussicht, auf die Ostsee und die umliegende Natur. Das war so wunderschön!! Kein Wunder also, das wir den ganzen Nachmittag da verbracht haben. Der Leuchtturm ist übrigens der höchst gelegenste und hellste Leuchtturm in ganz Schweden, dabei sind wir ja schon weit im Süden (in den Jahren davor, waren wir allerdings „nur“ in Malmö, also ist Munka Ljungby eine ziemliche Steigerung für uns). Auf der „Bergspitze“ (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) war auch ein „Naturum“, also eine Art Infocenter. Das war aber auch sehr schön gestaltet, und es gab u.a. die Möglichkeit Krebse und einen Seestern anzufassen, ich hab’s aber nicht gemacht.
    Auf dem Nachhauseweg haben wir noch im Ika (einem schwedischen Supermarkt) angehalten, und unser restliches Geld für Brot und noch ein paar Süßigkeiten ausgegeben.( Beim nächsten mal bring ich auch wieder Käse mit, versprochen 😅😘)
    Gegen sechs Uhr waren wir dann zu Hause und haben Abendbrot gegessen. Danach haben wir noch eine Auswertungsrunde gemacht. Mein Fazit kommt erst morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, aber ich kann sagen, dass es wieder super schön war.
    Dann ging leider auch schon das packen los, denn morgen früh werden wir nur aufstehen, die restlichen Sachen zusammenpacken und dann auch schon zur Fähre fahren. Deswegen ist mein Blog auch nicht so lang heute.
    Einerseits freue ich mich auf morgen, denn dann kann ich die ersten Mitbringsel überreichen, andererseits wäre ich auch sehr gerne noch länger geblieben.
    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Bis morgen, zu meinem, vorerst, letzten Blogeintrag.
    Paula-Marie
    Read more