• Markus Arendt
  • Meike Arendt
  • Markus Arendt
  • Meike Arendt

Weihnachten in Norwegen

Ein 15-Tage Abenteuer von Markus Arendt & Meike Arendt Weiterlesen
  • Beginn der Reise
    20. Dezember 2025

    Ellerhoop

    20. Dezember 2025 in Deutschland ⋅ ☁️ 5 °C

    In diesem Jahr hatte Sven die wunderbare Idee, dass wir Weihnachten und den Jahreswechsel einmal alle zusammen verbringen könnten. Schnell einigten wir uns auf Norwegen. Genauso unkompliziert war die Einigung auf unsere Unterkunft in STRYN. Eine gute Wahl...
    Aber jetzt liegen erst eimal 1550km Straße vor uns. Diesmal keine Rallye...also ganz entspannt. Auf gehts !
    Weiterlesen

  • Grenze nach Dänemark

    20. Dezember 2025 in Dänemark ⋅ ☁️ 6 °C

    Autobahnen sind auf dieser Reise erlaubt ! Dänemark nach kurzer Fahrt erreicht... Wir haben uns für die Route ohne Fähren entschieden : Ellerhoop-Kopenhagen-Malmö-Göteborg-Oslo-Lillehammer-Stryn.

  • "Rallye-Frühstück"

    21. Dezember 2025 in Schweden ⋅ ☁️ 4 °C

    Aus Tradition unser "schnelles" Frühstück mit Latte Macchiato und Croissant. Wir haben unser Ziel klar vor Augen : noch 700km bis Stryn.

  • Lillehammer

    21. Dezember 2025 in Norwegen ⋅ ☀️ -2 °C

    Unser 3. Kontakt mit Lillehammer. 1993 waren wir hier mit einer Incentive-Reise der ALBINGA. Während der BALTIC SEA CIRCLE Rallye haben wir in dieser Stadt auf einem Campingplatz übernachtet. Heute fahren bei schönstem Wetter einfach nur einmal durch die Stadt. Der Blick auf die Olympiaschanzen ist heute grandios.Weiterlesen

  • Nebel zieht auf

    21. Dezember 2025 in Norwegen ⋅ ☁️ -7 °C

    Hier könnte man die ersten Trolle im Nebel vermuten. Für die letzten 300km von Lillehammer nach Stryn haben wir knapp 6 Stunden benötigt. Es wurde bis zu -20 Grad kalt auf den Pässen. Mit zunehmender Dunkelheit in Kombination mit aufkommender Müdigkeit waren die letzten 100km wirklich eine Herausforderung für alle.Weiterlesen

  • Angekommen !

    21. Dezember 2025 in Norwegen ⋅ ☁️ -2 °C

    Was für netter Empfang. Wie waren die ersten unserer Reisegruppe, die am Ziel ankamen. Nicht weil wir so schnell gefahren sind. Wir sind einfach nur als erstes losgefahren. Wir fanden unser Haus beheizt und liebevoll weihnachtlich dekoriert vor. Ein wirklich schöner Empfang nach der langen Tour. Bahar, Serpil, Nila und Kai mit Emma und Dexter kamen noch spät in der Nacht an. Frauke, Hanna, Paul, Sven und Andres erst am nächsten Nachmittag.Weiterlesen

  • Der Weihnachtstag

    24. Dezember 2025 in Norwegen ⋅ ☁️ 0 °C

    Ein ganz freundliche Geste unserer Vermieter. Wir durften mit deren Familiien eine Norwegische Weihnachtstradition feiern : Gemeinsam tanzten wir um den Weihnachtsbaum und sangen deutsche und norwegische Weihnachtslieder. Ein sehr schöner Moment. Natürlich stilecht im Weihnachtspulli. Ausserdem gab es das typisch norwegischen Porridge, wir würden es "Milchreis ohne Zucker" nennen.
    Nach der Bescherung und dem Weihnachtsessen hat uns dann Andres eingeladen eine Kolumbianische Tradition kennenzulernen : Jeder zündet eine Kerze an und stellt sie auf ein gemeinsames Brett. Beim Auspusten wünscht man sich etwas für die Zukunft. Ein schöner Moment...
    Weiterlesen

  • Der Briksdalsbreen - Gletscher

    25. Dezember 2025 in Norwegen ⋅ ☁️ -1 °C

    Der größte Inlandsgletscher Europas lag fast direkt vor unserer Haustür. In der Kreuzfahrtsaison von Mai bis September kommen hier ca. 600 Schiffe an, um den BRIKSDALSBREEN zu besuchen. Wir waren vor ein paar Jahren auch schon per Schiff hier. An dieser Stelle bekommt man den Klimawandel hautnah mit. Jedes Jahr zieht sich der Gletscher weiter zurück, jedes Jahr um ca. 20m.Weiterlesen

  • Skifahren in Stranda

    26. Dezember 2025 in Norwegen ⋅ ☁️ -1 °C

    Natürlich ist Norwegen eine Wintersportnation. Der Weg nach STRANDA führte uns am frühen Morgen durch atemberaubende Natur. Einige von uns nutzten die Gelegenheit sich auf der Skipiste zu vergnügen. Zum Glück gab es keine Verletzungen. Wir nutzten den Tag für wunderschöne Landschaftsfahrten.Weiterlesen

  • Hellesylt

    26. Dezember 2025 in Norwegen ⋅ ⛅ -1 °C

    Von hier geht es im Sommer per Fähre an den Wasserfällen der "Sieben Schwestern" vorbei nach Geiranger. Im Winter ist dieser Ausflug leider nicht möglich. Auch die Passstraße nach Geiranger ist von Oktober bis zum Frühjahr gesperrt.Weiterlesen