Grado-Chabarowsk-Kathedrale

July 8, 2017 in Russia ⋅ ☀️ 31 °C

Ich bin auf dem Weg zur Schiffsanlegestelle und überquere gerade nichts ahnend den Komsomolskaja-Platz, da ertönt in lauten, schnellen Glockenschlägen ein penetrantes Geläute. Ich merke rasch, es stammt von der russisch-orthodoxe Kirche mit dem schwerfälligen Namen "Grado-Chabarowsk-Kathedrale der Verabschiedung der Mutter Gottes aus dem irdischen Leben", einer der grössten Kirchen im fernöstlichen Russland.

In wenigen flinken Schritten habe ich mich zur Kirche begeben, wo ich nun einer Prozession zuschauen kann. Voraus schreiten die Würdenträger, Priester und Gehilfen, unmittelbar dahinter vier Träger mit einer Ikone, dann weitere Geistliche, gemischt mit vermutlich Angehörigen der Familie(n) und schliesslich weitere Gäste.

Der Anlass der Prozession erschliesst sich mir nicht. Weder scheint es eine Hochzeit zu sein noch eine Abdankungsfeier, vielleicht einfach ein besonderer Gottesdienst. Ich kenne mich bei den orthodoxen Praktiken nicht aus.

Jedenfalls verschwindet die Prozession bald in der Parkanlage auf der anderen Strassenseite, und ich nutze die Gelegenheit und schlüpfe durch das weit geöffnete Kirchenportal ins innere der Kathedrale, wo mich goldener Glanz empfängt. Der Innenraum ist reich geschmückt und verziert, die Wand gegenüber des Portals mit zahlreichen Bildern vollgehängt, an den Säulen sind weitere Ikonen unter Glas befestigt.

Ich bestaune die prunkvolle Ausstattung, verlasse die Kirche dann wieder und setze meinen Weg zur Schiffsanlegestelle fort.