Russia
Khabarovsk

Here you’ll find travel reports about Khabarovsk. Discover travel destinations in Russia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hotel Verba (1. Nacht)

July 6, 2017 in Russia

Ein schönes, neues Hotel mitten in der Stadt, für "Stadtwanderer" wie mich in Fussdistanz zu den meisten Sehenswürdigkeiten gelegen.

Das Hotelzimmer überrascht mich mit edlem Erscheinungsbild, selbst die offerierten Toilettenutensilien wirken edel.

Wie üblich stecke ich meine Wertsachen in den Safe, bloss diesmal tat ich dies, ohne vorher zu prüfen, wie sich der Safe wieder öffnen lässt. Und prompt schnappt die Falle zu! Meine Wertsachen (vor allem mein Pass, meine Tickets und etwas Notgeld) liegen im Safe, und dieser lässt sich nicht mehr öffnen!

Ich telefoniere mit der Reception, erkläre das Problem (die Dame spricht nicht schlecht Englisch), und wenig später steht jemand vom Hausdienst in meinem Zimmer und rüttelt am Safe herum. Offenbar klemmt das Schloss. Auch er kann den Safe nicht öffnen.

Der Mann verschwindet kurz und kommt mit einem Schlüssel zurück. Er löst eine Abdeckung am Safegehäuse, legt ein Schlüsselloch frei und schliesst den Safe auf. Der Mann händigt mir diesen Notschlüssel aus, mit welchem ich den Safe auch ohne Zahlenkombination öffnen kann, und entschuldigt sich für die Umstände.

Grado-Chabarowsk-Kathedrale

July 8, 2017 in Russia

Ich bin auf dem Weg zur Schiffsanlegestelle und überquere gerade nichts ahnend den Komsomolskaja-Platz, da ertönt in lauten, schnellen Glockenschlägen ein penetrantes Geläute. Ich merke rasch, es stammt von der russisch-orthodoxe Kirche mit dem schwerfälligen Namen "Grado-Chabarowsk-Kathedrale der Verabschiedung der Mutter Gottes aus dem irdischen Leben", einer der grössten Kirchen im fernöstlichen Russland.

In wenigen flinken Schritten habe ich mich zur Kirche begeben, wo ich nun einer Prozession zuschauen kann. Voraus schreiten die Würdenträger, Priester und Gehilfen, unmittelbar dahinter vier Träger mit einer Ikone, dann weitere Geistliche, gemischt mit vermutlich Angehörigen der Familie(n) und schliesslich weitere Gäste.

Der Anlass der Prozession erschliesst sich mir nicht. Weder scheint es eine Hochzeit zu sein noch eine Abdankungsfeier, vielleicht einfach ein besonderer Gottesdienst. Ich kenne mich bei den orthodoxen Praktiken nicht aus.

Jedenfalls verschwindet die Prozession bald in der Parkanlage auf der anderen Strassenseite, und ich nutze die Gelegenheit und schlüpfe durch das weit geöffnete Kirchenportal ins innere der Kathedrale, wo mich goldener Glanz empfängt. Der Innenraum ist reich geschmückt und verziert, die Wand gegenüber des Portals mit zahlreichen Bildern vollgehängt, an den Säulen sind weitere Ikonen unter Glas befestigt.

Ich bestaune die prunkvolle Ausstattung, verlasse die Kirche dann wieder und setze meinen Weg zur Schiffsanlegestelle fort.

Khabarovsk, Chabarowsk, Chabarofsk, خاباروفسك, Горад Хабараўск, Habarovsk, Khabàrovsk, Chabarovsk, Χαμπάροφσκ, Ĥabarovsk, Jabárovsk, خاباروفسک, חברובסק, ख़ाबारोव्स्क, Habarovszk, Խաբարովսկ, KHV, ハバロフスク, Xabarovsk, 하바롭스크, Chabarovskas, Habarovska, 伯力, खबारोव्स्क, ہابروسک, Хабаровск, Хабаровскай, Khbarovsk, Хабаровськ, خابارووسک