In Lampang unterwegs

April 3 in Thailand ⋅ 🌙 32 °C

Heute haben wir uns Grabtaxis bestellt (danke für den Tipp, Bettina) und sind mit ihnen Kreuz und quer durch Lampang gefahren und haben diverse Tempel und Klöster besichtigt. Auch diesmal gab es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Zwischendurch schauten wir uns neugierig eine offene Veranstaltung auf dem Hauptplatz an. Wir konnten nicht lesen, worum es ging, verstanden dann aber allmählich, dass es um eine große Benefizveranstaltung zugunsten des Hospitals ging. Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes wurde verkauft. Wir erstanden zwei T-Shirts mit Batik. Und dann kamen wir an einen Stand, wo man sich den Blutdruck messen lassen konnte. Und nicht nur das. Mithilfe eines Gerätes sollten alle möglichen anderen Parameter erfasst werden. Sofort wurden wir genötigt, beides zu nutzen. Ein Gesundheits-check-up wurde gemacht und unter großer Publikumsbeteiligung ärztlich ausgewertet. Das Ergebnis war sehr erfreulich. Mein Blutdruck etwas hoch. Aber ansonsten: körperlich fit! Christians biologisches Alter liege vier Jahre unter seinem kalendarischen, meins zwei Jahre. Das bekamen wir schwarz auf weiß. Super!!
    Abends gab es dann einen Zwischenfall mit dem scharfen Thaiessen. Da wir die Speisekarte ja nicht lesen konnten, bestellten wir aufs Geratewohl. Christians Essen war - ganz typisch - so richtig, richtig scharf. Und dann spritzte er sich aus Versehen etwas Soße ins Auge!! Das war heftig, Er ist ja - weiß Gott - nicht wehleidig. Aber da hat er gestöhnt vor Schmerzen. Konnte das Auge nicht mehr aufmachen. Ich besorgte sofort eine Kanne Wasser, mit dem ich das Auge ausspülte. Das half dann allmählich!!! Morgen sagen wir auf jeden Fall bei der Bestellung: "Not hot!"