Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 18

San Diego / Los Angeles / Orlando

28. Juni 2023 in den USA ⋅ ☀️ 19 °C

Bei unserem wirklich leckeren Frühstück im Hercor trafen wir morgens noch zwei Paare aus der Nähe von Stuttgart - das erste Mal wieder Deutsche seit Monterey. Sie wollten weiter nach Vegas, wir heute noch ein paar Sachen in San Diego anschauen, bevor uns unsere Reise weiter in den Sunshine State nach Florida führen würde.
    Zuerst machten wir einen kurzen Abstecher über die beeindruckende Coronado Bridge nach Coronado, einer Stadt und Halbinsel zwischen San Diego Bay und Pazifik, die z.B. Schauplatz für „Manche mögen’s heiß“, aber auch für einige Szenen aus Top Gun und Maverick war.
    Danach weiter in die Top Gun Bar wieder in San Diego, in der die Klavierszene (Great Balls a Fire) und die Abschlussszene mit Kelly McGillis gedreht wurden. Obwohl noch geschlossen war und geputzt und hergerichtet wurde, durften wir in der ganzen Bar fotografieren. Sogar das Original-Klavier steht noch da.
    Weiter durch die Stadt mit den unverwechselbaren mexikanischen Einflüssen und es gehört auch ein Abstecher nach Old-Town San Diego State Historic Park, in dem einige der frühen Häuser San Diegos zu Beginn des 19. Jahrhunderts erhalten sind, zum Pflichtprogramm. Eine recht bunte und interessante Mischung aus alten Gebäuden, wie ein Hotel, eine Schule, ein Gerichtsgebäude, Einkaufsläden sowie einstige Ställe ermöglichen im Stile eines Freilichtmuseums einen Blick in die Vergangenheit.
    Auch das Cabrillo National Monument fuhren wir an - es ist ein Zeugnis dafür, dass San Diego als Wiege Kaliforniens gilt. Es steht auf der Halbinsel Point Loma und wurde zu Ehren des portugiesischen Entdeckers Juan Rodríguez Cabrillo errichtet, der am 28. September 1542 als erster Europäer an der Westküste Nordamerikas anlandete.
    Hier am Point Loma steht zudem auf der höchsten Erhebung des Parks die Leuchtturmanlage Old Point Loma Light Station, eine im Jahr 1854 gebaute Leuchtturmanlage an der kalifornischen Pazifikküste. Das Baudenkmal wird heute als Museum genutzt.
    Auf dem Weg zurück passierten wir einen Veteranen-Friedhof, der als Schauplatz für die Beerdigung von Ice-Man in Maverick diente - 100te Meter nur kleine weiße Marmorsteine in langen Reihen.
    Wer in San Diego ist muß auch hierher: zum Mission Beach. Ein Viertel mit gleichnamigem Sandstrand, der zum Sonnenbaden und Surfen einlädt. Jogger, Radler, Skater und Fußgänger teilen sich den asphaltierten Weg rund um die Bucht Mission Bay (mit regelmäßigen Hinweisen auf max. 8 mph). In zahlreichen Bars und Cafes kann man Pause machen und aufs Meer blicken. Wir aber mussten weiter
    Über Long-Beach kamen wir gegen 13 Uhr wieder nach Los Angeles. Nach Abgabe unseres Super-Fords und Shuttle zum Flughafen waren wir bereit für unseren Inlandsflug um 16:04 Uhr. Nur leider war er nicht bereit für uns. Nachdem unser Flugzeug verspätet gelandet war, fand sich zuerst keine komplette Crew und es war schon die Rede davon, dass gecancelt wird. Aber dann konnten wir doch gegen halb acht Uhr LAX verlassen und waren nach ca 4:30 Stunden Flug zur neuen Ortszeit um drei in Orlando am Flughafen MCO. Nun zu Alamo weiter - wir brauchen ja nen neuen Leihwagen (dieses Mal haben wir uns einen GMC in rot ausgesucht). Danach noch ca 20 Minuten zum Hotel Worldmark Orlando, die unsere Reservierung erst nicht fanden, so dass wir erst um fünf Ihr morgens im Bett waren (Lea war ganz tapfer, ist dann aber im Auto eingeschlafen).