• Leuchttürme

    August 23 in France ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute nach dem Frühstück beschlossen wir die Leuchttürme von St. Mathieu und Kermorvan zu besichtigen.
    Pointe Saint-Mathieu ist ein Kap in der Bretagne in Frankreich. Das Kap befindet sich am westlichen Ende der Bretagne im Gebiet der Gemeinde Plougonvelin und ragt in die zur Keltischen See gehörenden Iroise. Es bildet den südlichsten Punkt der Küste Côte des Abers.
    Phare de Kermorvan
    Der etwa 20 m hohe Turm mit quadratischem Grundriss wurde 1849 auf einem Felsen am Ende der unter Naturschutz stehenden Kermorvan-Halbinsel erbaut und stellt den am westlichsten gelegenen Leuchtturm auf dem französischen Festland dar. Der Zugang zum Turm wird über eine Brücke aus Granit sichergestellt. Der Leuchtturm wird seit 1994 aus Brest ferngesteuert und kann auch besichtigt werden. Per Zufall tummelten sich eine Gruppe Delphine, die uns lustiges Schauspiel boten. Nach der Besichtigung legte sich Erika an den Strand und ich lies meine Drohne steigen. Dann fuhren wir mit den Bike‘s nach Le Conquet und erkundigten die Gassen.
    Wir kehrten am späteren Nachmittag zurück auf den Campingplatz. Erika ging zum Strand und ich half einem älteren Engländer sein Zelt aufzustellen. Er ist mit seinem Citroën C2 unterwegs. Er stammt aus der mitte der UK.
    Am Abend gingen wir noch nach Le Conquet um zu Abendessen. Ein weiterer schöner Tag ist vorbei.
    Read more