Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 83

St. Jordi

23. huhtikuuta, Espanja ⋅ ⛅ 14 °C

Es war einmal ein Drache. Er bedrohte den kleinen Ort Montblanc. Eine Zeit lang konnten sie ihn von Ort fern halten, indem sie ihm täglich ein Nutztier zu fressen gaben. Eines Tages hatten sie ihm alle Tiere geopfert. Um ein Massaker zu verhindern entschieden die Bewohner, dass über das Losverfahren jeden Tag ein Bewohner geopfert werden sollte. Eines Tages fiel das Los auf die Königstochter. Als der Drache sich aus sie stürzen wollte, warf sich St. Jordi dazwischen und besiegte ihn mit seinem Schwert. Aus dem Blut des Drachen wuchs ein Rosenstrauch. Als Zeichen seiner Liebe, Schnitt St. Jordi eine Rose und überreichte sie der Prinzessin.

An St. Jordi schenken alle ihren Lieben rote Rosen oder (weil auch der Tag des Buches ist) ein Buch. Die Katalanen lieben diesen Tag - schon in meiner ersten Woche erzählte mir der erste davon. Jetzt habe ich ihn erlebt: Die Stadt ist eine Open Air - Buchmesse, mehrere Hauptstraßen sind dafür gesperrt und du siehst niemanden ohne Rose oder Buch in der Hand! Alle sind etwas enttäuscht, das der Tag diesmal auf einen Wochentag fällt.
    Lue lisää