• Day 5

Sonne und (k)ein Lachs

October 21, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Tataaa! Und so sieht unser Häuschen bei Sonne aus! Chris juckt es gleich die Angel auszuwerfen. Der Fluss hat keinen Namen, ist wohl eher einer der zahlreichen Gletscher-Abflüsse. Und ziemlich flach mit ordentlich Strömung. Als Köder muss ein Stück Matjes aus'm Glas herhalten. Erstmal passiert ewig gar nix, dann ein Biss und gleich danach wieder. Diesmal hängt das Biest dran und wir sind elektrisiert. Der ist nicht klein! Ein Lachs! Aber er entkommt in letzter Sekunde, Schnur gerissen oder durchgebissen. Chris fassungslos und kurz vorm heulen. So ein Shit. Nun will er's wissen und verbringt den ganzen Nachmittag am Fluss. Die Jungs tollen draußen umher und ich fahre mit dem Auto ein bissel die Gegend erkunden, 200 Jahre alte Torfhäuser gibt's in der Nähe (Keldur) und natürlich überall Islandpferde.
    In der Ferne liegt die Hekla schneebedeckt, eine der beiden "bösen Schwestern" Hekla und Katla, zwei Vulkane, die schon viel Unheil gebracht haben und denen das Böse in Person nachgesagt wird. Ich mag diese Geschichten auf Island 🤗. Wahrscheinlich treffe ich noch Elfen und Trolle😅...