• Day 8

Trekkingtour in die Kristall-Eishöhle

October 24, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 2 °C

Diese Tour wollte ich UNBEDINGT machen, wenn wir in Island sind! Die Kristall-Eishöhle im Jökulsárlón Gletscher darf man nur mit Eis-Guide besichtigen, was auch Sinn macht. Los ging's mit dem Superjeep mehrere Kilometer übers Geröll, sehr zum Spaß aller Insassen. Gott sei Dank musste keiner 🤮😜. Dann sind wir mit unserem Guide Snorri ca. 2 Kilometer zu Fuss weiter zum Eingang der Höhle marschiert. Unterwegs hat er uns mit Infos über den Gletscher auf sehr lustige Art und Weise versorgt. Aber auch über den Rückgang des Eises berichtet und uns Fotos gezeigt, wo vor wenigen Jahren noch die Eishöhle war. Und jetzt standen wir genau dort auf Geröll. Obwohl man es ja bereits weiß, macht es nochmal bedückender, es mit eigenen Augen zu sehen, wie schnell das Eis zurückgeht.
    Die Höhle selbst ist eine Art Tunnel im Gletscher. Über uns waren ca. 10 Meter Eis, unter uns noch 70 Meter Eis. Wir haben viel über die Eigenschaften von Gletschereis gelernt. Z.B. das es ungefähr 50 Meter Schnee braucht, damit 1 Meter Gletschereis ( = gepresster Schnee ) entsteht. Selbst bei strengen Wintern, die es auch auf Island immer seltener gibt, erreicht man nur einen Stillstand der Schmelze. Keinen Neu-Aufbau des Eises. Und da unterm Strich mehr schmilzt als neu entsteht, kann dieser viertgrößte Gletscher der Welt in vielleicht 150 Jahren verschwunden sein...