Zwischenbilanz

October 5, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nach drei Tagen auf dem Schiff ziehen wir eine kleine Zwischenbilanz. Das Schiff als solches ist schön. Wie jedes Schiff von Costa oder auch MSC, steht ein zentrales Thema im Vordergrund. Bei der Costa Mediterranea ist es das 16. Jahrhundert. Viele schöne Bilder und Statuen zieren Bars und andere Räume. Das Casino scheint uns im Vergleich zu anderen Schiffen eher klein zu sein. Die gängigsten Spiele sind jedoch vorhanden.

Die Balkonkabinen sind grösser als bei MSC. Die Restaurants haben noch Potenzial. Das Essen ist meist lauwarm, was vielleicht mit der italienischen Küche zu tun hat. Das grösste und gleichzeitig schlimmste Manko ist die Freundlichkeit des Personals, an den vielen Bars, am Pool oder beim Abendessen. Dem Personal scheint die Arbeit keinen Spass zu machen. Kein Buongiorno, kein Good Morning, kein Lächeln. Dementsprechend kein Bitte, Prego oder You're welcome nach einem Dank. Wenn man Glück hat, bekommt man Nicken. Das gute an der Sache - wir sparen uns das geplante Trinkgeld.

Was sich seit unserer letzten Kreuzfahrt mit Costa verschlechtert hat; es gibt keinen Getränkeservice beim Mittagessen oder am Pool mehr. Folglich ist Schlange stehen angesagt. Unser erstes Fazit:
    Wenn sich im Verlauf unserer Reise nichts grundlegendes verändert, werden wir nicht mehr mit Costa reisen.