Satellite
Show on map
  • Day 186

    Letztes mal Klettern in Koh Tao

    February 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

    Die letzten Wochen in Koh Tao waren leider von Regen geprägt und so kam ich nicht mehr zum Klettern.
    Zum glück gab es doch noch ein Schönwetterfenster an einem Morgen. Leider hatte Myo keine Zeit und so ging ich mit Tim, wir waren aber Schnell auf der selben Wellenlänge und es war ein cooler Votmittag.
    Heute ging es wieder nach Mek's mountain, denn es gab noch einige Routen zu enddecken.
    Nach dem Aufwärmen ging es an die Route, die mir seit dem ersten Tag nicht aus dem Kopf ging. Eine mit 25m, für Koh Tao verhältnisse, doch hohe route, die bei 5b startet und je höher je schwieriger wird und bei 6b+ gipfelt.
    Ich kam höher als erwartet und wenn ich an meiner Fingerkraft trainiere und meinen Bierranzen wegbekomme, in ein paar jahren, wer weiss, ein stück höher wäre definitiv machbar.
    Danach seilte ich mich an einer anderen Wand bis in die hälfte auf ein jungle verwucherten Vorsprung ab und kletterte ein in Z Form vetlaufenden Kamin hoch. Nicht schwierig aber genau nach meinem geschmack und mit einer grandiosen Aussicht.
    Danach noch einmal ein Kamin mit anschliessendem kurzen überhang. Ich versuchte danach den unteren Teil nochmals ohne Kamin, doch die Wand war einfach zu schwierig.
    Danach gingen wir noch an eine letzte Wand wo ich mir ein 5c zum Abschluss aussuchte. In der Ferne war bereits Donner zu hören, und wir wurden auch schon telefonisch über den annähernden Sturm gewarnt. (Daher blieb auch keine Zeit für Fotos ^^). Unter den ersten Regentropfen beendete ich die route grad rechtzeitig und wir düsten anschliessen mit dem Roller zurück, sekunden bevor der richtige Regen einsetzte.

    Das Klettern auf Koh tao war unglaublich. Auch wen mir andere Gesteine mehr spass machen, hat sich der Granit ein Platz in meinem Herzen erkämpft. Die Rauheit, die Schmerzen in den Füssen aber vor allem die Spalten, haben etwas anziehendes an sich. Es gibt sicher noch viele Routen hier zu enddecken und auch unzählbar viele Boulderblöcke, die ich hoffentlich in der Zukunt noch erforsche darf 😊
    Read more