Koka Beach

May 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging unser Road Trip durch Flores endlich los. Der Roller war startklar und das Gepäck gepackt und alles auf dem Roller verstaut. Wir uns unsere 2 Backpacks hatten locker auf dem Roller Platz. Einer kam vorne hin und der andere beim Beifahrer auf dem Rücken.

Unser erstes Ziel heisst Moni und liegt in den Bergen. Davor gab es noch einen Stopp beim Koka Beach. Einer der schönsten Strände in Flores, sagt man und wenn man das sagt, mussten wir dort fast einen Stopp einlegen. :D Etwa nach 2h Rollerfahren und 2 Eintritten waren wir da. Der Eintritt war 30k für uns beide, etwas unter 2 chf. Für was der erste Gebühr war, haben wir keine Ahnung. Wir mussten das erste Mal ganz oben an der Strasse bezahlen, bei einem der eigentlich ein Guesthouse hat und beim zweiten Mal unten am Strand für den Eintritt. Vermutlich war der erste Wegzoll, da ihm das Landstück gehört, wo man drüber fährt. Eigentlich gebe es noch einen 3. Ort wo man bezahlen muss und zwar fürs Parking aber da war niemand, somit haben wir uns die Parkkosten gespart.

Ausser uns war fast niemand da. Am Anfang haben wir noch 2 bis 3 andere Touristen gesehen, die waren aber schon bald weg.

Bei dem kleinen Strand Restaurant schauen wir kurz vorbei und Norwin kaufe sich eine Mango. Die erste Mango in Asien. Wir freuten uns riesig endlich wieder eine Mango zu essen. Es stellte sich allerdings als flop raus, die Mango war Steinhart und grün wie ein Apfel. Wir sassen mit der neben dem Besitzer vom Restaurant und wussten nicht so recht, was wir jetzt tun sollten. Eine solch unreife Mango zu essen, war kein Spass aber sie liegen zu lassen oder in den Abfall zu werfen, wäre unhöflich. Norwin hat ein paar bissen runter geschluckt und sie danach "versehentlich" auf dem Tisch lassen bis einige Ameisen kamen und das Problem für uns beseitigte und wir sie ohne schlechtes Gewissen entsorgen konnte. Das mit der feinen Mango muss wohl warten.

Wir erkundeten die beiden Strände und gingen in der Mitte auf den Hügel. Der Einstieg sah nicht ganz so vertrauenswürdig aus mit der zerfallenden Bamboo Treppe aber die vor uns haben es ja auch überlebt. Oben angekommen hat sich der kurze weg über die zerfallende Brücke aber gelohnt. Einen wunderschönen Blick auf beide Strände hat uns erwartet.