• Die Magie der Nacht

    27. november 2019, Spania ⋅ ☀️ 13 °C

    Als mein Airbnb-Gastgeber hier in Barcelona, Zeo, erzählte, dass er ein Jahr in Toronto studiert hatte, bekamen wir leuchtende Augen, und wir verstrickten uns so in torontischen Geschichten und Lieblingsorten, dass ich beinahe meine Abendveranstaltung verpasst hätte. Auf dem Rückweg von eben dieser Veranstaltung - Evgeniya, eine russische Aktivistin für ein besseres Schulsystem, hatte vorgeschlagen statt mit Bus und Metro einfach zu Fuß durch die Stadt nach Hause zu wandern - blieb ich plötzlich wie angewurzelt stehen und hatte einen kanadischen Flashback: mitten in Barcelona war aus anderer Zeit und Raum ein Tims vor mir erschienen. Mittelmäßiger Kaffee mit warmen Heimatgefühlen.
    Zeo hatte ich zuvor noch von den Burrito Boyz aus Toronto vorgeschwärmt, und implizit gefragt, ob es in Laufentfernung seiner Wohnung nicht möglicherweise auch einen Burrito Boyz gäbe, und so kamen wir auf die Mamanitas. Er riet mir zu diesem kleinen Mexikaner um die Ecke. Als ich auf dem Weg zur Konferenz dann dort vorbei kam, war ich etwas verunsichert. Rostige Rolläden voller Graffiti in wenig vertrauenserweckender Umgebung. Hmmmm.
    Gestern Nacht bin ich dann hungrig und hoffnungsvoll trotzdem losgezogen, und die Mamanitas waren wie verwandelt, ein bunter mexikanischer blinkender Weihnachtsmarkt. Es wurden dann doch keine Burritos, sondern vegetarische Fajitas. Das Leben ist voller Überraschungen.
    Les mer