January 2017

Green Hill Valley

January 15, 2017 in Myanmar ⋅ ☁️ 21 °C

Das Elefantencamp liegt in den Bergen , wo noch nicht alle Bäume abgeholzt sind. Seit 2011 leben hier 7 Elefanten und die Touristen können Sie füttern und mit ihnen baden. Gleichzeitig betreiben Sie hier auch eine kleine Schule im angrenzenden Dorf. Es werden neue Bäume gepflanzt und die Abholzung wurde von der Regierung verboten, aber die Menschen kochen nur mit offenem Feuer und einige haben noch keinen Strom. Die Touristen Pflanzen kleine Bäume und helfen so bei der Aufforstung. So nahe der riesigen Tieren zu sein war spektakulär.Read more

Von Mandalay nach Kalaw

January 13, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 32 °C

Mit dem Zug ging es nach Thazi. Dort hat uns ein Schlepper mit einem Pferdegespann zwei Straßen weiter zu einem Taxi gefahren. Das Taxi war ganz schön teuer aber aufgrund des Taxi Mangels hatten wir keine Wahl. Auf dem Weg nach Kalaw haben wir noch bei einer Novizin Zeremonie gehalten. Auch Elefanten standen am Stadtrand ....mit anfassen 😃. In Kalaw haben wir ein tolles Kaffee gefunden .....was für ein Genuss.Read more

Kochkurs

January 11, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

Jetzt geht es an schnippeln und kochen . Mit Schürze und Kochmütze gehen wir ans Werk . Es gibt einen Bohnensalat mit Erdnüssen , einen rohkostsalat mit asiatischen Gewürz und ein Hühnchencurry. Nach 1 h Essen wir alle gemeinsam mit anschließendem Mittagsschlaf .Read more

Kochkurs auf asiatisch

January 11, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir einen Kochkurs mit dem kennenlernen von Land und Leute gebucht. Als erstes mussten ja erstmal die Zutaten gekauft werden. Nach einem Zwischenstopp in einem Teehaus ging es in ein Dorf am Rande der Stadt.Read more

Jademarkt in Mandalay

January 10, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem wir ins nächste Hotel weitergezogen sind haben wir uns auf den Weg zum Jademarkt gemacht. Hier werden die Steine geschnitten, poliert, gehandelt und zu Schmuck verarbeitet, auch Saphire und Rubine werden hier verkauft. Spannend den ganzen Prozess zu sehen. Auch Kinder polieren hier die Steine.Read more

Mit dem Boot von Bagan nach Mandalay

January 9, 2017 in Myanmar ⋅ 🌙 25 °C

Wir setzten mit einer Bootsfahrt nach Mandalay um. 12 Stunden langsam auf dem Wasser dahingleiten und die Landschaft genießen . Unterwegs sehen wir die einfachen Fischer mit ihren Booten und Hütten aus Palmenwedeln. In der Mitte des Flusses schürfen Goldsucher nach ihrem Glück. 16.30 Uhr sind wir dann in Mandalay mit angekommen und die Taxifahrer versuchen die übliche Masche mit den überhöhten Preisen . Ins Hotel und erstmal nach einem Schuster suchen ....Anjas Sandalen sind kaputt gegangen. Kein Schuster , dafür aber eine tolles Restaurant gefunden.Read more