Dünne Luft

August 19, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ‚Tauern’ wir uns hoch hinaus - diesmal ganz ohne Seilbahn. Es geht auf einer Alpinen Wanderung am Fuße der Venedigergruppe mit ein wenig klettern zum Gletscher Schlatenkees. Ein asphaltierter Stichweg führt vom Parkplatz im Tal zum Rundweg am Gletscher. Auf dem schnöden langen Stichweg müssen wir immer wieder dem Bergtaxi platz machen. Diesem gucken wir jedesmal ein wenig neidisch nach, aber da das Wetter super ist und wir echte sportliche Wanderer sind, benötigen wir so etwas nicht.
    Schon taucht der erste Wasserfall auf und bald befinden wir uns im Gschlösstal, dem 'schönsten Talabschluss der Ostalpen'. In der Ferne sehen wir schon die schneebedeckten Berge und vor uns den Gletscherfluss zwischen grünen Wiesen und kleinen verzauberten Wäldern mit freilaufenden Kühen und Pferden. Nach der obligatorischen Streicheleinheit geht es dann auf den eigentlichen Rundweg.

Dieser führt senkrecht nach oben.... naja fast. Wir steigen parallel zum Schlatenbach-Wasserfall, 500m nach oben. Keuchend genießen wir die Aussicht. Als wäre das Bergpanorama nicht schon toll genug, laufen wir in 2200 Metern Höhe durch eine moosige Moorlandschaft mit Seen und Wollgras, gefolgt von einem Meer aus Wildblumen.
    Danach geht die Landschaft in glattgeschliffene Gletscherfelsen über, worauf wir bis zur Gletscherzunge entlangklettern. Natürlich schrumpft auch dieser Gletscher seit Jahren, aber wenn man so nah dran ist, ist er trotzdem riesig.
    Der Weg hinab ist nicht ganz so steil, dafür müssen wir entgegenkommenenden Ziegen ausweichen. Natürlich nicht ohne die obligatorischen Streicheleinheiten.
    Zurück an der unteren Almhütte entschließen wir uns einzukehren. Es gibt eine leckere Wildsuppe und unglaublich leckere Spinatknödel in Walnussbutter.
    Danach erwischen wir gerade noch das letzte Taxi ins Tal.