9.Tag über den Llogara Pass nach Spile

May 17 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Jetzt geht's weiter entlang der Küste nach Süden. Jetzt ist relativ,bis wir losgekommen sind war es schon nach 11 Uhr. Der Erste Stopp in Divjaka kurz vor dem danach benannten Lagunennationalpark brachte uns die schwierige Lösung Geld zu einigermaßen akzeptablen Konditionen zu erwerben. So wieder handlungsfähig also ab in den Park. Wir wollten Johnny treffen und wie ihr seht gelang es uns. Johnny ist ein nicht mehr flugfähiger Pelikan der im Eingangsbereich wohnt und gar nicht scheu ist Den Turm haben wir fast unbeschadet erklommen,leider war Gelis Abstieg etwas "verkrampft". Den neuen Anhalter habe ich von der Windschutzscheibe entfernen müssen. Zur Lockerung der Verkrampfung war die nachfolgende Stecke über den über 1000 m hohen Llogara Pass auch nicht geeignet. Der Stopp an der Quelle zum Frischwassertanken war nur ein kurzer Durchschnauferer. Den verbliebenen Rest der Nerven verbrauchte die 2,5 km lange einspurige Stichstraße zum Gjipe Canjon, mit wenigen Ausweichen, Gegenverkehr und Rückwärtsfahren. Schwamm drüber jetzt sind wir am Meer bei Himara.Read more